25.06.2007, 00:00 Uhr

Google droht Deutschland mit Schliessung von Google Mail

Wenn die Bundesregierung ihre Gesetzesinitiative zur Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs durchzieht wie geplant, will Google sein Mailportal in Deutschland schliessen. Millionen von Google-Mail-Nutzern könnten bald ohne E-Mail-Adresse darstehen. Wie Peter Fleischer, der bei Google für den Schutz von Nutzerdaten zuständig ist, gegenüber der "Wirtschaftswoche" betonte, will der Suchmaschinen-Primus sein Mailportal schliessen, wenn die Bundesregierung ihre Gesetzesinitiative zur Überwachung des Telekommunikations- und Internetverkehrs nicht aufgibt.
Kritik übte Fleischer vor allem an dem Plan des Bundesjustizministeriums, nicht nur Internet-Provider, sondern auch Anbieter von E-Mail-Diensten zur Nutzeridentifizierung zu verpflichten. Dies sei ein "schwerwiegender Schlag gegen die Privatsphäre." Google wolle an seiner Strategie festhalten, auch anonyme E-Mail-Konten anzubieten, damit sich Nutzer vor Spam oder staatlicher Repression zu schützen. "Wenn die Web-Gemeinde uns nicht mehr glaubt, dass wir mit ihren Daten sorgsam umgehen, sind wir ganz schnell weg vom Fenster", so Fleischer. Jetzt hofft Google auf ein Einlenken der Bundesregierung. Denn wenn nur Deutschland von den Regelungen betroffen sei, würden Nutzer eben auf ausländische Konten ausweichen. (ph/iwb) http://www.google.de



Das könnte Sie auch interessieren