23.06.2007, 00:00 Uhr

Google AdWords startet "Pay-per-Action"

Google erweitert sein Werbesystem GoogleAdwords um ein Modell aus dem Affiliate Marketing-Bereich. Kunden sollen in Zukunft ihre Werbung nicht nur nach Klicks (Cost per Click) und nach Kontakten (Tausender-Kontakt-Preis) bezahlen können, sondern auch das Model "Pay-per-Action" buchen können. Bei dieser Variante zahlen Werbekunden für ihre geschalteten Banner nur dann, wenn eine bestimmte Aktion ausgeführt wurde, z. B. wenn sich ein Neukunde registriert oder im Online-Shop etwas gekauft hat.
 Voraussetzung, um nach "Aktion" abzurechnen, ist allerdings, dass die Werbetreibenden das AdWords-Conversion-Tracking nutzen und zuvor mindestens 500 "Conversions" in 30 Tagen erreicht haben. Bereits im März hatte Google in engem Rahmen die "Pay-per-Action"-Abrechnung getestet; jetzt soll ein offizieller Beta-Test anlaufen. Eine Buchung ist allerdings nur auf den Seiten der Mitglieder des AdSense-Netzwerks möglich; auf den eigenen Seiten akzeptiert Google die neue Abrechnungsform nicht. (ph/iwb) http://www.google.ch



Das könnte Sie auch interessieren