Digital Marketing Breakfast feiert Premiere 03.11.2018, 12:01 Uhr

Wie man KI im Marketing nutzt

KI im Marketing – Wie geht das? Darüber haben die Teilnehmer des ersten Meetups der Gruppe Digital Performance Marketing diskutiert. Rund ein Dutzend Gäste besuchten das Treffen in den Räumen des ICT-Branchenverbands swissICT.
Sophie Hundertmark Co-Gründerin von h-square.io ging in ihrem Referat auf das Wunschthema Chatbots ein.
(Quelle: NMGZ/Computerworld)
Gutes Marketing ist alles. Die richtige Selbstvermarktung kann etwa darüber entscheiden, ob man sich am Markt erfolgreich gegen gleichwertige Mitbewerber durchsetzt. Die Digitalisierung stellt Marketingverantwortliche vor immer neue Herausforderungen insbesondere im Umgang mit technischen Entwicklungen.
Ein Megatrend ist die künstliche Intelligenz (KI), die Digtial Marketeers neue Chancen eröffnet. Doch um was geht es dabei überhaupt und wie kann man insbesondere als KMU den Einstieg finden? Hierüber diskutierten gestern Besucher des ersten Digital Marketing Breakfasts der Meetup-Gruppe Digital Performance Marketing.
Durch das Breakfast-Event in den Räumlichkeiten des Branchenverbands swissICT führte Oliver Müller von digitalexperts.world. Müller lud die Gäste ein, zunächst einmal ihre Wünsche und Ziele im Bereich des Digital Performance Marketings die ihnen unter den Nägeln brennen auf grosse Klebezettel zu notieren. Diese hefteten die Teilnehmer des Meetups an ein Fenster, so dass sie, durch das einfallende Licht zum Leuchten gebracht, für alle deutlich sichtbar waren.
Oliver Müller von digitalexperts.world führte durch das erste Marketing Breakfast.
Quelle: NMGZ/Computerworld
Die Teilnehmer stammten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Das Spektrum reichte vom Start-up über Verlagsmarketing und Marktforschung bis hin zum Storage-Anbieter. Entsprechend unterschiedlich waren die Wünsche und Vorstellungen. Die Gruppe verband jedoch ein Grundgedanke: Ein offener Austausch mit Gleichgesinnten, um Kenntnisse zu erweitern, weiterführende Tipps zu erhalten und Hands-on neue Fertigkeiten zu erlernen.

Wo beginnt künstliche Intelligenz?

Die Erwartungen an das erste Meetup wurden nicht enttäuscht. Mit Sophie Hundertmark und Armin Herbsthofer vom auf KI-Lösungen spezialisierten Unternehmen h-square.io erläuterten zwei Experten die Entwicklung der KI und deren Möglichkeiten im Marketing. Zunächst versuchten Sie sich mit den Gästen an einer Begriffsdefinition. Kein leichtes Unterfangen. Es entspann sich eine lebhafte, zum Teil philosophische Diskussion darüber, wo KI anfängt und wo sie endet.

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KI im Marketing – Wie geht das? Darüber haben die Teilnehmer des ersten Meetups der Gruppe Digital Performance Marketing diskutiert. Rund ein Dutzend Gäste besuchten das Treffen in den Räumen des ICT-Branchenverbands swissICT.

Der Begriff KI wird für verschiedene Anwendungen wie Machine Learning oder Natural Language Processing und einige mehr verwendet. Auch längst etablierte Formen der Datenzuordnung und Auswertung werden heute ebenfalls unter dem Überbegriff KI eingeordnet. IT-Hersteller, die ihre Lösungen plötzlich als KI-unterstützt anbieten, sorgen überdies eher für weitere Verwirrung als für Klarheit. Dies erklärt vielleicht auch das Ergebnis einer Umfrage von h-square.io, wonach bereits über ein Drittel der befragten Schweizer Unternehmen mit KI-Lösungen im Marketing arbeiten.
Eines wurde jedenfalls klar: KI mit ihren Unterdisziplinen ist als Querschnittstechnik nicht mehr wegzudenken, schon gar nicht aus dem Marketing, wo immer ausgefeiltere Algorithmen helfen können, um Kunden ausfindig zu machen und sie für die eigenen Angebote zu interessieren und gegebenenfalls zum Kauf zu bewegen.




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