Google my Business 28.09.2020, 09:45 Uhr

Google führt neue Funktionen für Händler ein

Google rechnet mit einer noch länger andauernden Corona-Krise: Das Unternehmen stellt drei neue Features vor, mit der Ladenbesitzer ihre Online-Darstellung verbessern können. Und Google Maps will künftig die aktuelle Ausbreitung von Covid-19 darstellen.
(Quelle: shutterstock.com/robbin lee)
Google will Ladenbesitzern mit einer Reihe neuer Features dabei unterstützen, die Rückschläge der Corona-Krise zu verkraften. In einer Keynote auf der dmexco@home kündigte Jason Spero, Vice President Global Performance Media bei Google, die Einführung von drei Produkten an, mit der stationäre Geschäfte ihr Angebot im Internet besser darstellen können.
Ab sofort steht im "Google my Business" Profil die Eingabefunktion "später abholen" zur Verfügung. Damit können die Ladeninhaber Produkte bewerben, die sie derzeit zwar nicht auf Lager haben, die aber in einigen Tagen abgeholt werden können. Um die Funktion nutzen zu können, muss man sie im Merchant Center-Konto aktivieren. Jeder Artikel, der mit "später abholen" gekennzeichnet wird, muss an ein Geschäft geliefert werden können, das der Kunde auswählt.
Weitere Neuigkeit: Gastronomiebetriebe können künftig in ihrem Profil Anmerkungen wie "Speisen vor Ort" und "Zum Mitnehmen" einfügen. Bereits vor einigen Wochen hatte Google Ladeninhabern ein ähnliches Angebot unterbreitet: Sie können inzwischen die Option "Einkaufen im Geschäft" oder "Abholung vor dem Laden" in ihren lokalen Anzeigen angeben.




Das könnte Sie auch interessieren