Kryptowährung 09.05.2021, 21:15 Uhr

Krypto-Hype Dogecoin: Eine Witzwährung macht ernst

Wenn das Meme zum Anlageobjekt wird: Eine aus dem Internetphänomen Doge entstandene Kryptowährung mischt den Finanzmarkt auf. Angetrieben von Promis wie Elon Musk hat sich Dogecoin zur Kursrakete entwickelt. Aber Achtung: Es kann auch rasant bergab gehen.
(Quelle: Dogecoin)
Ein Kursplus von rund 15 000 Prozent seit Jahresbeginn - das ist selbst für den boomenden Kryptowährungsmarkt aussergewöhnlich. Wer Anfang Januar 1000 Dollar in Dogecoins gesteckt hätte, hätte das Geld - zumindest auf dem Papier - nach den jüngsten Rekordkursen auf über 150 000 Dollar vermehrt. Kann eine solche Kursexplosion auf Dauer gut gehen? Was verbirgt sich hinter dem Hype?
Die atemberaubende Rally ist umso erstaunlicher, als es sich bei der seit 2013 existierenden Digitalwährung eigentlich um einen Witz handeln sollte. Doch angetrieben von Promis wie Tesla-Chef Elon Musk, Rap-Mogul Snoop Dogg oder Tech-Milliardär Mark Cuban wurden Dogecoins zu einem der heissesten Spekulationsobjekte auf dem Finanzmarkt.

Nun steuerte der Rummel auf einen neuen Höhepunkt zu: Die ganze Woche fieberte der Kryptomarkt auf einen Auftritt Musks hin, der in der Nacht auf Sonntag durch die US-Comedy-Show Saturday Night Live (SNL) führte. Tatsächlich nutzte der Starunternehmer die grosse Bühne für weitere Dogecoin-Werbung - gleich in mehreren Sketchen.

Zunächst holte Musk seine Mutter Maye zu sich vor die Kameras. Sie sagte, sie hoffe, dass ihr Geschenk zum Muttertag keine Dogecoins seien. Später trat der Tesla-Chef in der Rolle eines Finanzexperten auf, der das Dogecoin-Phänomen erklären sollte. Er sprach erst von «der Zukunft der Währungen, einem unaufhaltbarem Finanzvehikel, das die Welt übernehmen werde». Letztlich räumte er bei dem Sketch jedoch scherzhaft ein, dass es sich um einen «Hustle» handele. Das Wort ist mehrdeutig und muss nicht zwingend eine negative Bedeutung haben, lässt sich aber unter anderem auch als Abzocke übersetzen.

Der Höhenflug der Cyberwährung war am Samstag vor der Show ohnehin schon beendet, nahm nach dem Auftritt aber weiter Fahrt auf. Statt, wie von Fans im Internet als Ziel ausgerufen, die Marke von einem Dollar pro Dogecoin zu knacken, stürzte der Kurs am Sonntag um über 35 Prozent auf unter 50 Cent ab. Heftige Spekulation lässt den Preis stark schwanken, extremes Auf und Ab ist nicht ungewöhnlich.

Musk hatte den Dogecoin-Kurs zuvor monatelang mit wohlwollenden Tweets befeuert und geniesst deshalb Kultstatus bei Anhängern der Währung. Der Tesla-Chef ist sich seiner Rolle offenbar bewusst - seinen Auftritt bei SNL bewarb er in Anspielung auf den legendären Mafia-Film «The Godfather» («Der Pate») als «The Dogefather». Kurz vor der Show hatte er jedoch auch schon gewarnt: «Kryptowährungen sind vielversprechend, aber bitte investiert mit Vorsicht!»

Einflussreiche Unterstützer wie Musk haben Dogecoins zum rasanten Aufstieg verholfen. Jahrelang kannte ausserhalb der Kryptoszene kaum jemand die Digitalwährung. Nun hatte sie zeitweise schon einen Marktwert von rund 80 Milliarden Dollar erreicht, das entspricht fast dem Börsenwert des grössten US-Autobauers General Motors.

Am Freitag beförderte die Vorfreude auf Musks grosse Show den Kurs auf ein Rekordhoch 74 US-Cent. Dogecoin wurde damit vorübergehend zur viertgrössten Kryptowährung. Wer Glück hatte, konnte damit in sechs Monaten eine enorme Rendite von über 20 000 Prozent erzielen. Dabei war das Ganze zunächst nicht ernst gemeint. Jackson Palmer und Billy Markus, die das Projekt vor rund sieben Jahren starteten, machten aus Spass ein im Internet beliebtes Hunde-Meme zu einer Cyber-Devise.




Das könnte Sie auch interessieren