Serie, Teil 1 15.12.2016, 12:30 Uhr

Werben auf Amazon: Kampagnen planen und gestalten

Wer auf dem Amazon-Marktplatz effizient verkaufen will, muss in Suchmaschinen- ­sowie Online-Werbung investieren: So plant ihr richtig.
(Quelle: shutterstock.com/Twin Design)
Von Marc Aufzug, Geschäftsführer von The Global Marketplace Group
Studien zufolge ist Amazon die mit ­Abstand wichtigste Produktsuchmaschine. Gegenwärtig sind auf dem Marktplatz rund 150 Millionen Waren ausgestellt: Selbst Händler und Hersteller mit durch und durch optimierten Seiten schaffen es daher nicht immer auf die oberen Plätze im Ranking der Suchergebnisse. Um Kunden auf sich aufmerksam zu machen, sehen sie sich zur Verbesserung ihrer Platzierungen gezwungen, auch noch in Werbung auf Amazon zu investieren.
Seit 2015 bietet Amazon seine Marketing Services (kurz: AMS) an. Trotzdem verlassen sich die meisten Händler auf dem Marktplatz immer noch auf die Optimierung ihrer Produktseiten auf Suchbegriffe und den Algorithmus, der Angebote in den Suchergebnislisten einordnet. Sie ­verpassen damit die Chance, Absatz und Umsatz zu steigern. Im Vergleich zu den Werbeformaten von Google sind laut der Berliner Marktforschung Marketplace Analytics die Preise für Anzeigen auf Amazon noch billiger, sie lassen sich zudem einfach gestalten und buchen.




Das könnte Sie auch interessieren