Steigerung der Conversion-Rate 04.06.2015, 10:03 Uhr

Tipps zur Verbesserung der Suchfunktion in Shops

Rund 90 Prozent der Webshop-Besucher brechen ihren Einkauf ab. Hauptgrund dafür ist, dass die User nicht finden, was sie suchen. So unterstützt man die Kunden bei der Suche.
Suchoptimierung in Webshops
(Quelle: Fototlia.de/XS-kritiya)
Im E-Commerce ist der finale Kauf eines jeden Kunden hart umkämpft, denn über 90 Prozent der Besucher brechen durchschnittlich ihren Einkauf ab. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass sie nicht das finden, was sie suchen: So verlassen circa 40 Prozent den Webshop direkt wieder, wenn das Wunschprodukt nicht auf Anhieb entdeckt wird. Welche Dinge man beachten muss, um die Nutzer bei der Suche nach dem passenden Produkt zu unterstützen und damit einhergehend  die Conversion-Rate zu steigern, erklärt Ve Interactive.
1. Suchfelder auf jeder Seite platzieren: Die optimale Platzierung von Suchfeldern erleichtert den Nutzern das Auffinden des Wunschproduktes und minimiert die Bounce Rate. Aus diesem Grund ist die Implementierung entsprechender Suchfelder auf allen Unterseiten, angefangen bei der Startseite, über die einzelnen Produktseiten bis zum Checkout-Bereich, wichtig. So wird dem User an jeder Stelle der Customer Journey gezielt Hilfe angeboten, was von ihm bestenfalls mit einem Kauf belohnt wird.
2. Intelligente Produktempfehlungen als "Kundenwunsch-Vorhersage": Manchmal muss es einfach schnell gehen oder es fällt einem nicht ad hoc der richtige Suchbegriff ein. Um auch hier den Kunden in seinem Suchprozess zu unterstützen, ist die "intelligente Suche" eine sinnvolle Lösung. Via Autocomplete werden Suchbegriffe bei der Eingabe vervollständigt und entsprechende Produkte angezeigt. Auch die Darstellung von Schlagwörtern in Form eines Drop-Down-Menüs erleichtert dem User das Auffinden des passenden Produktes.
3. Skinny Jeans oder Skiny Jaens?: Das sollte bei einem guten Webshop nicht die Frage sein. Denn mit Rechtschreibfehlern und Buchstabendrehern ist bei der Eingabe in Suchfeldern immer zu rechnen. Eine optimale Suchmaschine lässt verschiedene Schreibweisen zu und schlägt so passende Ergebnisse vor. Das allseits frustrierende "Keine passenden Suchergebnisse gefunden" wird somit umgangen. Allerdings ist das Einpflegen unterschiedlicher Suchbegriffe ins System - egal ob falsch geschrieben oder umständlich ausgedrückt - ein andauernder Prozess, so dass es ratsam ist, vorangegangene Suchanfragen auszuwerten.



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