User Tracking 14.12.2020, 11:32 Uhr

The Next Big Thing? Tech-Start-up präsentiert neuartiges Tracking

Bisherige Tracking-Methoden müssen mit Unzulänglichkeiten bei der Datenerhebung leben. Ein Start-up aus Wien will jetzt mit einem neuartigen Ansatz die Datenqualität erheblich verbessern.
(Quelle: Shutterstock/Lightspring)
Das Tech-Start-up Jentis aus Wien führt auf dem deutschen Markt ein neuartiges User Tracking ein. Davon sollen insbesondere auch E-Commerce-Anbieter mit einem hohen Website Traffic profitieren können. Sie erhalten nach Angaben der beiden CEOs Klaus Müller und Thomas Tauchner eine 30 bis 50 Prozent höhere Datenqualität als sie sonst bei den marktüblichen Tracking-Methoden erzielt würden.
Jentis hat die Methode erst auf dem österreichischen Markt eingeführt und dort mit Kunden wie XXXLutz, Tirol Werbung, oder Refurbed, einem Online Shop für gebrauchte Elektronik, erfolgreich gestetet. Refurbed sei beispielsweise mit seinen konventionellen Google-Analytics-Daten bislang davon ausgegangen, dass die Customer Journey seiner User sehr kurz gewesen sei, erzählt Klaus Müller. Nach der Einführung des Tracking-Tools von Jentis sei aber deutlich geworden, dass sich die User sehr wohl lange vor dem Kauf auf der Website über die Produkte informiert haben.
Das Tech-Start-up arbeitet mit einem sogenannten "Server-Side Tracking". Bei dieser Lösung kommt statt externer Third-Party-Daten ein einziges First-Party-JavaScript auf der Shop-Website oder der Seite des Publishers zum Einsatz. Dadurch ist die Datenerfassung gegen externe Eingriffe geschützt.
Die so erfassten Daten werden dann anschliessend anonymisiert an Google Analytics, Facebook oder Criteo weitergeleitet. Die Rohdaten bleiben in Europa. Bei konventionellem Tracking erfolgt die Datenerfassung über den Webbrowser des Nutzers (Client Side Tracking), von wo die Daten direkt an die Analytic Tools und Advertising-Systeme gehen. "Wir zwicken uns in die Mitte und bauen dort das Jentis JavaScript ein", so Kaus Müller. "Die CEOs erhalten so wieder die Kontrolle über ihre Daten."



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