Verbraucherschutz 08.01.2020, 07:16 Uhr

Neue EU-Regeln sollen Online-Käufer besser schützen

Neue Verbraucherschutzregeln der EU sollen für mehr Transparenz beim Online Shopping sorgen. Bei Verstössen drohen Händlern saftige Strafen.
(Quelle: shutterstock.com/Pasuwan)
Mehr Durchblick beim Online-Kauf, weniger Schmu mit angeblichen Rabatten und Internet-Rankings: In der Europäischen Union sind neue Verbraucherschutzregeln in Kraft getreten, die binnen zwei Jahren in Deutschland und den anderen EU-Staaten umgesetzt werden sollen. Bei ernsten Verstössen drohen Händlern dann saftige Strafen von mindestens vier Prozent ihres Jahresumsatzes.
Die schon 2018 von der EU-Kommission beschlossene Richtlinie hatte Ende vergangenen Jahres die letzten Hürden der Gesetzgebung genommen. Die zuständige Kommissionsvizepräsidentin Vera Jourova forderte die EU-Staaten auf, sie nun rasch und strikt anzuwenden. "Die neuen Vorschriften werden die Transparenz und Sicherheit im Online-Handel erhöhen, was im Interesse der Verbraucher liegt", erklärte sie.



Das könnte Sie auch interessieren