Für Pakete und Briefe 10.12.2018, 09:34 Uhr

Deutsche Post, Hermes und DPD erhöhen Preise

Der Job des Paketzustellers ist besonders vor Weihnachten stressig und oft nicht gut bezahlt. Die Lieferdienste Hermes und DPD kündigen höhere Preise an - auch, um faire Löhne zu sichern, wie sie erklären. Und was geschieht mit dem Briefporto?
(Quelle: shutterstock.com/ronstik)
Vor Weihnachten bleibt noch alles beim Alten - danach aber wollen Logistikunternehmen Hermes und DPD ihre Paketpreise und die Post ihr Briefporto erhöhen. "Wir brauchen ein höheres Porto, weil unsere Personalkosten jedes Jahr um etwa drei Prozent steigen und gleichzeitig die Briefmengen um einen ähnlichen Wert sinken", sagte Post-Chef Frank Appel der Welt am Sonntag. Für die Weihnachtspost sind aber noch keine Erhöhungen zu erwarten.
Der zur Otto-Gruppe gehörende Paketdienst Hermes - zweitgrösster der Branche in Deutschland hinter DHL - will derweil die Zustellung verteuern. "Wir werden die Preise stärker differenzieren", sagte Hermes-Deutschland-Chef Olaf Schabirosky dem Hamburger Abendblatt (Samstag). "Das heisst unter anderem auch, dass die Haustürzustellung teurer werden wird." Das Unternehmen hatte bereits im Frühjahr seine Paketpreise um durchschnittlich 4,5 Prozent erhöht.

Weitere Anhebungen im kommenden Jahr

Im kommenden Jahr werde es eine weitere, ähnliche Anhebung geben, kündigte Schabirosky an. "Insgesamt wollen wir den Preis für ein Paket um 50 Cent erhöhen. Das geht aber nur in mehreren Schritten." Ziel sei es, mit den Mehreinnahmen die Zusteller besser zu bezahlen. "Aktuell haben wir einen Mindestlohn von 9,50 Euro ausgerufen. In etwa vier Jahren kommen wir bei 12 Euro an", erklärte der Manager.
DPD kündigte an, nach einer Steigerung in diesem Jahr von 4,5 Prozent zum Jahreswechsel die Preise um 6,5 Prozent zu erhöhen. "Auch in den kommenden Jahren werden kontinuierliche Preisanpassungen unvermeidbar sein", hiess es. Als Gründe wurden etwa höhere Frachtkosten, die Erweiterung der Maut oder Tarifabschlüsse aufgeführt.
Der boomende Online-Handel treibt die Nachfrage bei den verschiedenen Diensten immer weiter nach oben. Die Paketflut stellt die Zusteller vor grosse Probleme, die Suche nach Fahrern erweist sich bei niedrigen Löhnen als Herausforderung. "Der Arbeitsmarkt ist leer gefegt", berichtete Schabirosky von Hermes. "Das E-Commerce-Wachstum war in den letzten Jahren sehr gross. Es gibt Mitbewerber, die in der Lage sind, höhere Löhne zu zahlen. Teilweise wird gezielt abgeworben. Im Laufe des Jahres haben wir dadurch etwa 1.000 Fahrer verloren." Rund 10.000 Fahrzeuge fahren für den Dienst, im Weihnachtsgeschäft 13.000.



Das könnte Sie auch interessieren