Seit Dezember 2018 03.02.2020, 14:48 Uhr

Bisher rund 100 Beschwerden wegen Geoblocking im Online-Handel

Seit Dezember 2018 seien rund 100 Beschwerden und Anfragen zu Fällen von Geoblocking im Online-Handel eingegangen, so die Bundesnetzagentur. Prinzipiell kann diese gegen Händler Bussgelder von bis zu 300.000 Euro verhängen.
(Quelle: shutterstock.com/Ivan Marc)
Weil manche Händler nicht allen EU-Kunden die gleichen Angebote machen, geht die Bundesnetzagentur gegen sogenanntes Geoblocking vor. Damit ist unter anderem gemeint, dass Händler unerlaubterweise ihre Internetseiten für Kunden in anderen Ländern sperren, sodass diese nicht zu gleichen Bedingungen wie inländische Kunden einkaufen können. Seit Dezember 2018 seien rund 100 Beschwerden und Anfragen zu Fällen von Geoblocking eingegangen, teilte die Bonner Behörde am Montag mit.
Ein Vergleich zum Vorjahr ist nicht möglich, da erst seit Ende 2018 Verstösse dieser Art gemeldet werden können. "Viele Beschwerden über Geoblocking konnten wir bereits im Anhörungsverfahren ausräumen", sagte Präsident Jochen Homann dazu.

Bussgelder von bis zu 300.000 Euro

Prinzipiell kann die Bundesnetzagentur gegen Händler Bussgelder von bis zu 300.000 Euro verhängen. In den meisten Fällen habe man sich aber mit den Anbietern einigen können, ohne dass weitere Massnahmen nötig gewesen seien, hiess es von der Behörde.
Die meisten erfassten Verstösse traten bei Elektrogeräten, Kleidung oder E-Books auf. Aber auch Autos, Sportgeräte, Tabakwaren oder Lebensmittel waren betroffen. Gut die Hälfte der Beschwerden stammte von deutschen Kunden, der Rest aus dem Ausland.



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