Nach Muche und Schneider
13.11.2017, 07:23 Uhr
So geht es mit der dmexco weiter
Dass Spekulationen in den wenigsten Fällen weiterhelfen, sondern meist sogar eher schaden, muss aktuell auch die Koelnmesse erfahren. Nun hat der Veranstalter der dmexco offiziell bekanntgegeben, wie es nach dem Ausscheiden von Muche und Schneider weitergeht.
Vor gut einer Woche kam der Paukenschlag: Die Koelnmesse, Veranstalterin der Marketingmesse dmexco, beendete kommentarlos und ohne Vorwarnung die Zusammenarbeit mit Christian Muche und Frank Schneider. Die beiden Unternehmer hatten mit ihrer Beratungsgesellschaft KM Digital Marketing Events seit 2009 das Event organisiert.
Seitdem gab es jede Menge Gerüchte und Spekulationen, allerdings nur wenig Handfestes. Das ändert sich jetzt. Erstmals äussern sich die Koelnmesse und der BVDW - ideeller Träger der dmexco - in einer schriftlichen Erklärung. Hierin gibt es zunächst - mit Verspätung - dankende Worte an die Organisatoren: "Christian Muche und Frank Schneider haben über Jahre gute Arbeit für die dmexco geleistet - dafür möchte ich mich stellvertretend für den BVDW bedanken", so BVDW-Präsident Matthias Wahl. Der BVDW sei im Vorfeld über die Umstände informiert worden und habe die Entscheidung in dem geschilderten Kontext mitgetragen.
Neues altes Team
Wie alle Partner betonen, sei der Erfolg der dmexco vor allem das Resultat "herausragender Teamarbeit". So hätten an der dmexco 2017 allein bei der Koelnmesse insgesamt 35 Mitarbeiter über das ganze Jahr hinweg gearbeitet. Dieses Team wird nun - leicht verändert und ergänzt um zusätzliche Ressourcen - auch für die dmexco 2018 arbeiten.
Christoph Werner, Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse, ist schon seit Anfang 2017 Teil des Management-Teams der dmexco und in alle Entscheidungen involviert. Der Messemacher führt die Geschäfte der dmexco auch in Zukunft. Philipp Hilbig - schon bei der ersten dmexco im Jahr 2009 Teil des Teams - ist seit 2014 zuständiger Projektmanager und Director. Er leitet auch das Sales-Team.
Am Zeitplan für die dmexco 2018 soll sich ebenfalls nichts ändern. Wie in den zurückliegenden Jahren werden Koelnmesse und BVDW im ersten Quartal die Schwerpunktthemen für die kommende dmexco bekanntgeben. Der Earlybird für Aussteller endet in diesem Jahr erstmalig am 15. Dezember.