Übernahme 06.10.2016, 09:35 Uhr

Samsung kauft Start-up der Siri-Entwickler

Samsung hat sich das Start-up Viv Labs geschnappt, hinter dem die Entwickler der sprechenden Assistentin Siri stecken. Der Smartphone-Hersteller will sich in Sachen Sprachassistenten nicht von Apple den Rang ablaufen lassen.
(Quelle: Fotolia.com/Thomas von Stetten)
Samsung will bei digitalen Assistenten für Smartphones und andere Geräte das Feld nicht der Konkurrenz überlassen und stärkt sich mit einem Zukauf. Der südkoreanische Technologie-Riese übernimmt das Start-up Viv Labs, hinter dem die ursprünglichen Entwickler der sprechenden Assistentin Siri in Apples iPhones. Viv-Mitgründer Dag Kittlaus hatte vor sechs Jahren Siri an Apple verkauft. Der Konzern entwickelte das System seitdem selbst weiter.
Der Deal mit Viv mache Samsungs Engagement für "virtuelle persönliche Assistenten" deutlich, erklärte der weltgrösste Smartphone-Hersteller am Donnerstag. Durch die Entwicklung künstlicher Intelligenz wünschten sich Verbraucher, sich auch allgemein mit Technik auf einer Ebene austauschen zu können, die mehr "gesprächsorientiert und persönlich" sei, hiess es weiter. Dafür habe Viv eine neue Plattform geschaffen.




Das könnte Sie auch interessieren