"Erhebliche Unterbewertung" 25.06.2019, 12:26 Uhr

Milliardär will Metro kaufen - Konzern hält Angebot für zu gering

Der Geschäftsmann Daniel Kretinsky will den angeschlagenen Lebensmittelkonzern Metro komplett übernehmen. Das Unternehmen selbst spricht von einer erheblichen Unterbewertung und rät Aktionären, zunächst von einem Verkauf ihrer Anteilsscheine abzusehen.
(Quelle: Rolf Vennenbernd)
Ein tschechischer Milliardär greift nach dem Düsseldorfer Handelsriesen Metro. Der Geschäftsmann Daniel Kretinsky will gemeinsam mit seinem slowakischen Kompagnon Patrik Tkac den angeschlagenen Lebensmittelkonzern komplett übernehmen. Kretinskys Holding EP Global Commerce unterbreitete am Freitag nach Börsenschluss ein entsprechendes Angebot. Metro sprach am Sonntag von einer erheblichen Unterbewertung und riet seinen Aktionären, zunächst von einem Verkauf ihrer Anteilsscheine abzusehen.

EP mit Sitz in Grünwald bei München plant erklärtermassen bei Metro mit seinen rund 146.000 Mitarbeitern keinen radikalen Umbau. "Es ist nicht beabsichtigt, die derzeit bestehenden Metro-Märkte in Deutschland oder anderen Kernmärkten der Metro Group zu schliessen oder Arbeitsplätze in grösserem Umfang abzubauen", heisst es in dem Übernahmeangebot. Auch sollen bestehende Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge in Deutschland nicht gekündigt werden.
EP hielt nach Angaben der Metro AG auf ihrer Homepage zuletzt 10,91 Prozent der Aktien des Handelskonzerns. Im August 2018 war die Holding bei Metro mit einem Anteil von 7,3 Prozent eingestiegen. Inzwischen hat sich EP über Aktienkäufe und Kaufoptionen bereits den Zugriff auf mehr als 30 Prozent der Anteile gesichert. EP gehört zu 53 Prozent Kretinsky und zu 47 Prozent Tkac.

Der Familienkonzern Haniel hatte bereits im Frühjahr 2018 die Weichen für den Ausstieg aus dem Metro-Engagement eingeleitet. Dieses hatte Haniel in den vergangenen Jahren erhebliche Verluste beschert. Haniel war in den 60er Jahren bei Metro eingestiegen und hatte seitdem die Geschicke des Konzerns wesentlich mitbestimmt.



Das könnte Sie auch interessieren