Antivirus-Pionier 06.09.2016, 23:19 Uhr

McAfee streitet mit Intel um seinen Namen

Antivirus-Pionier John McAfee möchte wieder ein Unternehmen nach sich benennen. Doch er hat ein Problem mit dem Chip-Riesen Intel, dem inzwischen McAfees einstige Firma gehört.
(Quelle: Shutterstock.com/Ken Wolter)
Antivirus-Pionier John McAfee hat den Chip-Riesen Intel verklagt, weil der 70-Jährige seinen Namen einer neuen Firma geben will. Wie aus der Klageschrift hervorgeht, wurde McAfee allerdings von Intel davor gewarnt, dass dies Markenrechte des Konzerns verletzen würde.
Intel argumentiert in einem der Klage beigelegten Brief von Anfang Juni, der Unternehmer habe schon vor langer Zeit das Recht aufgegeben, den Namen McAfee mit Bezug zu Software-Produkten aus dem Bereich der IT-Sicherheit zu verwenden.
McAfee kontert, er könne seinen Namen auch nach dem Verkauf der Marke McAfee 1991 weiternutzen. Er ist im Mai Chef beim App-Anbieter MGT Capital Investments geworden. Dabei wurde auch angekündigt, dass der Fokus der Firma künftig auf Sicherheit und Datenschutz liegen solle und sie in John McAfee Global Technologies umbenannt werde.




Das könnte Sie auch interessieren