Analyse 07.06.2022, 07:46 Uhr

China überholt USA bei Patenten für digitale Kommunikationstechnik

Einer Analyse des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) erhöht China sein Innovationstempo in wichtigen Technologiefeldern. Im Bereich "digitalen Kommunikationstechnik" lässt das Land sogar die USA hinter sich.
(Quelle: Wright Studio/Shutterstock)
China hat nach einer Analyse des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) sein Innovationstempo in der Digitaltechnik stark erhöht. In wichtigen Technologiefeldern ist 2021 die Zahl der veröffentlichten chinesischen Patentanmeldungen erheblich gestiegen, wie die Behörde in München mitteilte. In der "digitalen Kommunikationstechnik" - dazu zählt der Mobilfunk mitsamt 5G-Standard - überholte China mit 4.308 (+6,8 Prozent) veröffentlichten Anmeldungen die USA mit 4.115 (-2,4 Prozent). Das Patentamt veröffentlichte am Donnerstag seinen Jahresbericht.
Eine Auswertung nach anmeldenden Unternehmen hat das DPMA dieses Mal nicht vorgenommen, doch wichtigster chinesischer Konzern in der Mobilfunk- und Netzwerktechnik ist Huawei. Patentanmeldungen werden nach 18 Monaten veröffentlicht, so dass die Zahlen noch nicht die Innovationen des Jahres 2021 widerspiegeln. Ausländische Unternehmen und Forscher melden ihre Erfindungen oft in mehreren technologisch bedeutenden Ländern und nicht nur in ihren Heimatnationen an, beim DPMA entsprechend mit Wirkung für Deutschland.
In der Computertechnik stieg die Zahl der Patente aus China sogar um ein Drittel auf 2017, in diesem Bereich lagen die USA aber mit 5943 Patentanmeldungen nach wie vor weit vorn. In der audiovisuellen Technik legten die Patentanmeldungen aus China um 42 Prozent auf 1055 zu. US-Unternehmen lagen mit 1234 Erfindungen und einem Plus von über zehn Prozent aber auch in diesem Bereich noch auf Platz eins.

Deutschland auf Platz 3

Deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen lagen in der Computertechnik mit 1.814 Anmeldungen auf dem dritten Platz, in der audiovisuellen Technik auf Rang vier. "Was Deutschland betrifft, so gibt es Licht und Schatten. In einigen Bereichen nimmt die Zahl der Innovationen zu, in anderen fällt das Land zurück oder taucht gar nicht unter den führenden Nationen auf", sagte DPMA-Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer. "Die chinesische Innovationsdynamik hingegen war in den vergangenen Jahren immens."
In einem wichtigen Feld liegt China nicht unter den fünf führenden Nationen: Halbleiter beziehungsweise Chips. Angeführt wird die Rangliste in diesem Bereich nach wie vor von Japan mit 1020 Anmeldungen, gefolgt von den USA (884). Auf den Plätzen drei und vier liegen Südkorea (820) und Taiwan (695), die Zahl der Patentanmeldungen aus beiden Nationen stieg jeweils um über 45 Prozent. Deutschland (646) liegt auf Rang fünf.



Das könnte Sie auch interessieren