7 Trends im E-Commerce
Quelle:
Sephora
Chatbot Commerce
Seit Facebook vor einem Jahr Chatbots für seinen Messenger zuliess, boomt die neue Technologie: Über 100.000 Bots wurden bereits für den Messenger gebaut, liess Facebook auf der Entwicklerkonferenz F8 diesen April verlauten. Auch E-Commerce-Unternehmen erhoffen sich von Chatbots eine Menge. Die US-Kosmetikmarke Sephora erregte bereits letztes Jahr Aufsehen mit einem Chatbot, der Nutzern nicht nur die passende Kosmetiklinie für ihren Hauttyp empfehlen, sondern ihnen die entsprechenden Produkte über eine angebundene Shopping-Funktion auch direkt verkaufen konnte. Auch Zalando arbeitet an solch einer Funktion: Der Zalando-Bot soll bald einen "In-Bot-Checkout" erhalten. Der Bezahlvorgang soll dann nicht mehr wie bisher im Shop von Zalando stattfinden, sondern im Chatbot selbst. Ein geschlossenes Nutzererlebnis aus Beratung, Auswahl und Bezahlung: Das müssen jetzt nur noch die eher skeptischen Konsumenten einsehen.
Seit Facebook vor einem Jahr Chatbots für seinen Messenger zuliess, boomt die neue Technologie: Über 100.000 Bots wurden bereits für den Messenger gebaut, liess Facebook auf der Entwicklerkonferenz F8 diesen April verlauten. Auch E-Commerce-Unternehmen erhoffen sich von Chatbots eine Menge. Die US-Kosmetikmarke Sephora erregte bereits letztes Jahr Aufsehen mit einem Chatbot, der Nutzern nicht nur die passende Kosmetiklinie für ihren Hauttyp empfehlen, sondern ihnen die entsprechenden Produkte über eine angebundene Shopping-Funktion auch direkt verkaufen konnte. Auch Zalando arbeitet an solch einer Funktion: Der Zalando-Bot soll bald einen "In-Bot-Checkout" erhalten. Der Bezahlvorgang soll dann nicht mehr wie bisher im Shop von Zalando stattfinden, sondern im Chatbot selbst. Ein geschlossenes Nutzererlebnis aus Beratung, Auswahl und Bezahlung: Das müssen jetzt nur noch die eher skeptischen Konsumenten einsehen.