Business 07.06.2017, 10:45 Uhr

7 Trends im E-Commerce

Quelle: 
Sephora
Chatbot Commerce
Seit Facebook vor einem Jahr Chatbots für seinen Messenger zuliess, boomt die neue Technologie: Über 100.000 Bots wurden ­bereits für den Messenger gebaut, liess ­Facebook auf der Entwicklerkonferenz F8 diesen April verlauten. Auch E-Commerce-Unternehmen erhoffen sich von Chatbots eine Menge. Die US-Kosmetikmarke Sephora erregte bereits letztes Jahr Aufsehen mit einem Chatbot, der Nutzern nicht nur die passende Kosmetiklinie für ihren Hauttyp empfehlen, sondern ihnen die entsprechenden Produkte über eine angebundene Shopping-Funktion auch direkt verkaufen ­konnte. Auch Zalando arbeitet an solch einer Funktion: Der Zalando-Bot soll bald einen ­"In-Bot-Checkout" erhalten. Der Bezahlvorgang soll dann nicht mehr wie bisher im Shop von Zalando stattfinden, sondern im Chatbot selbst. Ein geschlossenes Nutzer­erlebnis aus Beratung, Auswahl und ­Bezahlung: Das müssen jetzt nur noch die eher skeptischen Konsumenten einsehen.