Apple
In iOS und iPadOS
31.03.2020
Apple: Bug hebelt VPN-Verbindungen aus
Ein Bug in iOS und iPadOS hebelt offenbar geschützte VPN-Verbindungen aus. Auf die Schwachstelle ist die Schweizer IT-Security-Firma Proton Technologies aufmerksam geworden.
weiterlesen
Lidar-Support und Szenengeometrie
25.03.2020
Apple veröffentlicht ARKit in Version 3.5
Apple verpasst seinem ARKit in Version 3.5 zahlreiche neuen Funktionen. Die Software unterstützt nun unter anderem Lidar-Sensoren. Damit einher gehen Verbesserungen der "Motion Capture" und Szenengeoretrie.
weiterlesen
Build-to-order
24.03.2020
Apple erhöht Preise für Macs
Apple hat die Preise für Macs erhöht – allerdings nicht direkt. Teurer geworden sind die Komponenten, mit denen sich die Rechner wahlweise konfigurieren lassen.
weiterlesen
Mac-Tipp
22.03.2020
Mac-Tipp: Startsound aktivieren
Ein Geräusch, das nach vier Jahren der Abstinenz wohlige Schauer über den Rücken jagt.
weiterlesen
Apple
18.03.2020
iOS 14: Was dürfen wir erwarten?
Der WWDC von Apple wird (wenn überhaupt) nur virtuell abgehalten. Im Juni. Dennoch sind schon einige Leaks zum neuen iOS im Netz durchgesickert. Wir stellen vor.
weiterlesen
Illegale Vereinbarungen
17.03.2020
Milliarden-Wettbewerbsstrafe für Apple in Frankreich
Weil Apple mithilfe von illegalen Vertriebsvereinbarungen den Markt gleichgeschaltet haben soll, hat die französische Wettbewerbsbehörde nun eine Strafe von rund 1,1 Milliarden Euro gegen den iPhone-Hersteller verhängt.
weiterlesen
Gedrosselte iPhones
03.03.2020
Apple plant Zahlung von 500 Millionen Dollar in Akku-Streit
Apples Rechtsstreit um gedrosselte iPhones steht kurz vor einer Entscheidung. Der Smartphone-Gigant bietet einen Vergleich an und will jedem Betroffenen 25 Dollar zahlen. Insgesamt könnte das den Konzern etwa 500 Millionen Dollar kosten.
weiterlesen
Gesichtserkennung
03.03.2020
Clearview AI verstösst gegen Apple-Richtlinie
Apple sperrt die Gesichtserkennungs-App von Clearview AI. Das Start-Up verstösst gegen das Software-Entwicklungs-Programm des iPhone-Konzerns.
weiterlesen
Maximal 13 Monate
24.02.2020
Apple will Laufzeit von HTTPS TLS-Zertifikaten auf ein Jahr verkürzen
Im Safari-Browser sollen TLS-Zertifikate ab dem 1. September nur noch für maximal 13 Monate gültig sein. Danach werden die Seiten als "unsicher" markiert. Damit sollen die Sicherheit aber auch die Aktualität von Webseiten erhöht werden.
weiterlesen
Privatsphäre
20.02.2020
Diese Apps machen Apple-Geräte sicherer
Durch die Beschränkung auf Apples hauseigenen App Store gelten iPhones und iPads als relativ sicher. Es kann dennoch nicht schaden die Geräte mithilfe verschiedener Apps gegen Angriffe abzusichern.
weiterlesen