Youtube
Das Portal wurde im Jahr 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Es ist nach eigenen Angaben die größte Online-Video-Community der Welt. Der Begriffsteil "Tube" (deutsch: "Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher. 2006 hat Google Youtube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien gekauft. Über das Youtube-Partnerprogramm können Videoproduzenten mit ihren Inhalten auf dem Portal Geld verdienen. Zum Beispiel durch eingeblendete Werbung, kostenpflichtige Abos oder Merchandise-Artikel. Verschiedene Funktionen und Programme sollen dabei helfen, eigene Kanäle zu erstellen und das Publikum zu vergrößern.
weitere Themen
Social Commerce
26.01.2022
YouTube will 2022 verstärkt auf Live-Shopping setzen
YouTube geht beim Thema Social Commerce in die Vollen: Live-Shopping soll verstärkt in die Videoplattform integriert werden. In diesem Zuge testet YouTube immer wieder neue Funktionen, die den Usern "shoppable Live-Streams" näherbringen sollen.
weiterlesen
Negative Bewertungen für Videos
11.11.2021
YouTube blendet "Dislike"-Zahlen aus
YouTube wählt einen anderen Weg als Instagram und Facebook, wo Nutzer seit rund einem halben Jahr auf die Anzeige von "Like"-Zahlen verzichten können. Die Videoplattform wird künftig nicht mehr anzeigen, wie viele negative Bewertungen ein Video bekommen hat.
weiterlesen
App Annie-Studie
09.09.2021
Nutzungsdauer: TikTok läuft YouTube in USA und UK den Rang ab
Handy-Nutzer in den USA und in Grossbritannien verbringen inzwischen mehr Zeit auf TikTok als auf YouTube, das hat eine aktuelle Studie ergeben. Damit erreicht TikTok einen wichtigen Meilenstein. Allerdings hat YouTube immer noch viel mehr Nutzer.
weiterlesen
Aktuelle Zahlen anlässlich der dmexco
09.09.2021
85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung nutzen YouTube
Anlässlich der diesjährigen dmexco präsentiert YouTube aktuelle Daten und Fakten. So haben innerhalb eines Monats 49 Millionen Erwachsene in Deutschland die Plattform genutzt - das entspricht 85 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung.
weiterlesen
Jugend-Digitalstudie 2021
07.09.2021
WhatsApp, YouTube und Instagram sind für die junge Zielgruppe am wichtigsten
Deutsche Jugendliche nutzen vor allem WhatsApp, YouTube und Instagram - das zeigt eine aktuelle Studie der Postbank. Auf der Überholspur befindet sich auch TikTok, keine Plattform konnte im Vergleich zum Vorjahr so stark hinzugewinnen wie das Videoportal.
weiterlesen
Schweiz
27.08.2021
Wikimedia Schweiz: YouTube-Channel Wikimedia CH official vorgestellt
Momentan finden sich Interviews mit Wikipedianern, Projektinfos zum PTT-Archiv oder Herausforderungen für Bibliotheken und Museen bei der Bestandsdigitalisierung.
weiterlesen
YouTube
20.08.2021
YouTube Shorts: So gehts
YouTube Shorts ist das neuste Feature des grossen Video-Portals. Was das genau ist und wie man es benutzt, lesen Sie hier.
weiterlesen
Premium Lite
04.08.2021
YouTube testet werbefreie Abo-Variante
Für sieben Euro im Monat können neuerdings in mehreren europäischen Ländern Videos auf YouTube komplett ohne Werbeanzeigen abgespielt werden. In Deutschland steht das Modell jedoch derzeit noch nicht zur Verfügung.
weiterlesen
Kostenloses E-Book
21.07.2021
Wichtige Key Facts zu Videowerbung im "YouTube Ads Marketing Guide"
Das kostenlose E-Book der Spezialagentur Smarketer fasst wichtige Key Facts rund um Videowerbung zusammen und beleuchtet die Rolle von YouTube in einem zeitgemässen Marketing-Mix.
weiterlesen
Launch
13.07.2021
YouTube bringt TikTok-Konkurrenzdienst Shorts auch in die Schweiz
YouTube beschleunigt die internationale Expansion bei seinem TikTok-Konkurrenzangebot Shorts und bringt es auch in die Schweiz. Laut der Google-Videoplattform soll Shorts in mehr als 100 Ländern eingeführt werden.
weiterlesen