Bewegtbildwerbung 10.02.2022, 09:45 Uhr

Das waren 2021 die besten Marken auf YouTube

Die Videos von Penny, Samsung und der BVG wurden 2021 auf YouTube millionenfach geklickt. Ihr Geheimnis: Sie waren unterhaltsam, mutig und nah an den Menschen.
(Quelle: YouTube / Penny)
Der Discounter Penny, die Marke Samsung und die Berliner BVG waren 2021 die erfolgreichsten Marken auf YouTube. Das zeigt eine Gesamtauswertung des YouTube Ads Leaderboard, das jeden Monat die erfolgreichsten Werbevideos analysiert. In die Bewertung fliessen die bezahlte und organische Reichweite, die Zuschauerbindung (z.B. Sehdauer und Absprungrate) sowie das Verhältnis von Likes und Dislikes mit ein.
Mit dem Video "Der Wunsch" lieferte Penny das erfolgreichste Langformat in 2021. Das Video mit einer Länge von 3 Minuten und 50 Sekunden wurde am 11. November on air gestellt und erreichte bis heute über 17 Millionen Aufrufe.
Auch die schrille Musikrevue für die Eigenmarke und die Recruiting-Kampagne "Du kannst" kamen ganz offensichtlich bestens an. "Interessant an all den Arbeiten: Penny orchestrierte jede dieser drei Kampagnen mit verschiedenen Ad-Längen. Superkurze 6-Sekünder, kurze 10-Sekünder und Langformate  wurden erfolgreich aufeinander abgestimmt", sagt Henry Bose, Creative Lead, Central Europe, Google.
Die Videos seien unterhaltsam, nicht zu aufdringlich, nicht an den Haaren herbeigezogen und würden gut zur Marke passen. Damit erklärt Marcus Haus, Marketingchef von Penny, den grossen Erfolg des Auftritts auf YouTube. Penny wolle humorvoll, unkonventionell und mutig kommunizieren und zeigen, dass man eine nahbare Marke sei. Haus: "Wir sind in der Nachbarschaft, hören zu und bauen das in die Botschaft ein."

Wissen, wie es den Leuten wirklich geht

Ganz ähnlich erklärt auch Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing, den Erfolg der BVG auf YouTube. "Wir kennen unsere Stadt gut, haben ein starkes Social-Media-Team und täglich unser Ohr bei den Leuten. Wir schauen genau hin und wissen, wie es den Berlinern geht." Dabei ist Musik ein elementarer Bestandteil der BVG-Kampagnen. Ob singende Hosen-, Hand- oder Umhängetaschen oder Mitarbeitende, die die coronabedingte Leere in Bussen und Bahnen mit einer Coverversion aufs Korn nehmen oder auch Berliner Kiezgrössen, die für ein Musikvideo auftreten: Branded Entertainment ist immer wichtig.
Dier Marke Samsung wiederum war im Jahr 2021 so häufig wie keine andere Marke in den monatlichen YouTube-Bestenlisten vertreten. Dabei hat der Elektronikhersteller Ads für unterschiedliche Kommunikationsanlässe kreiert. Zum Beispiel inszenierte ein visuell  einprägsamer Spot das Klapp-Smartphone Samsung Galaxy Z Flip 3 als Schmetterlinge und machte so neugierig auf das neue Produkt. Dazu verpackten Samsungs Marken-Testimonials Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf Produkt-Features in skurrile Geschichten, um beispielsweise Samsungs Smart-Home-Produkte zu bewerben.
Alles in allem gäbe es drei Trends, die den Erfolg von Kampagnen ausmachten, so Bose.
1. Die Zusammenarbeit mir der Kulturszene
2. Nutzung und Orchestrierung der unterschiedllichen Spotlängen
3. Der aktive Austausch von Community, Marken und Creatoren



Das könnte Sie auch interessieren