Youtube
Das Portal wurde im Jahr 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Es ist nach eigenen Angaben die größte Online-Video-Community der Welt. Der Begriffsteil "Tube" (deutsch: "Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher. 2006 hat Google Youtube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien gekauft. Über das Youtube-Partnerprogramm können Videoproduzenten mit ihren Inhalten auf dem Portal Geld verdienen. Zum Beispiel durch eingeblendete Werbung, kostenpflichtige Abos oder Merchandise-Artikel. Verschiedene Funktionen und Programme sollen dabei helfen, eigene Kanäle zu erstellen und das Publikum zu vergrößern.
weitere Themen
Aufklären ohne Angstmache
04.12.2019
So schauen Kinder online sicher Videos
Videoplattformen wie Youtube sind bei Kindern beliebt. Doch einige Inhalte sind für sie völlig ungeeignet. Was können Eltern tun?
weiterlesen
Nutzung von sozialen Medien
26.11.2019
YouTube: Wichtigste Informationsquelle zu politischen Themen
Bei den sozialen Medien führt YouTube als News-Quelle zu politischen Themen (32 Prozent) vor Facebook, Instagram und Twitter. Das zeigt eine Studie der Vodafone Stiftung. Grundsätzlich dominiert Social Media bei der Debatte um das Urheberrecht als Informationsquelle.
weiterlesen
Neuer Look
12.11.2019
YouTube: Neues Design und Features für Desktop und Tablet
YouTube hat das Design überarbeitet und ein paar neue Funktionen lanciert, um die Anwender-Erfahrung zu verbessern.
weiterlesen
Google-Ranking für Deutschland
12.11.2019
Die 5 beliebtesten YouTube-Werbeclips im Oktober
Das "Ads Leaderboard" der Google-Tochter YouTube nennt monatlich die Top fünf Werbevideos für Deutschland. Das Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt.
weiterlesen
YouTube Ads Leaderboard
22.10.2019
Österreichs Top 5 YouTube-Werbevideos von Juli bis September 2019
Google liefert mit dem "YouTube Ads Leaderboard" erneut die beliebtesten Werbeclips aus Österreich. Das Leaderboard zeigt die kreativsten Werbevideos, die YouTube-Zuschauer von Juli bis September 2019 angesehen haben.
weiterlesen
"AR Beauty Try-On"
18.10.2019
YouTube: Neues Anzeigenformat für Beauty-Marken
Das Prinzip kennt man von Anbietern wie Mister Spex: die virtuelle Anprobe beziehungsweise das virtuelle Testen von Produkten über die Webcam. Dieses Prinzip überträgt YouTube nun auf Werbeformate und launcht für Beauty-Marken das Feature "AR Beauty Try-On".
weiterlesen
YouTube Festival
30.09.2019
eBay Kleinanzeigen ist erfolgreichster Markenkanal bei YouTube
YouTube hat eBay Kleinanzeigen im Rahmen des "YouTube Goldene Kamera Digital Award" als erfolgreichsten Markenkanal ausgezeichnet. Nominiert waren auch die YouTube-Kanäle der beiden Marken Techniker Krankenkasse/Die Techniker und Saturn/Turn On.
weiterlesen
Werbung im Masthead
19.09.2019
YouTube bringt sein grösstes Anzeigenformat ins TV
Auf der YouTube-Webseite ist die Werbung im sogenannten Masthead besonders wirksam. Das Anzeigenformat soll nun auch auf der YouTube-App für Fernsehgeräte eingeführt werden.
weiterlesen
Google-Ranking für Deutschland
17.09.2019
Die 5 beliebtesten YouTube-Werbeclips im August
Das "Ads Leaderboard" der Google-Tochter YouTube nennt monatlich die Top fünf Werbevideos für Deutschland. Das Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt.
weiterlesen
Eigene Mode-Plattform
06.09.2019
YouTube geht mit "YouTube Fashion" an den Start
Fashion-Freunde und Mode-Händler aufgepasst: YouTube will Modeinhalte künftig auf einer Plattform bündeln. Dazu gibt es einen separaten Kanal, auf dem Mode- und Beauty-bezogene Inhalte von den wichtigsten Videomachern zusammengefasst werden.
weiterlesen