Virtual Reality
Neben einfachen Virtual-Reality-Brillen wie dem Google Cardboard gibt es auch deutlich anspruchsvollere wie Oculus Rift oder Sony Morpheus, die 3D-Bilder in Kinoleinwand-Größe vor die Augen der Anwender zaubern.
weitere Themen
Änderung angekündigt
21.08.2020
Oculus-Nutzer müssen Facebook-Konto verwenden
Die Vernetzung von Facebook und der Oculus-Brille wird künftig verpflichtend. Neu angeschaffte VR-Geräte können ohne die Anmeldung am Social-Media-Konto nicht mehr verwendet werden. Besitzer älterer Oculus-Brillen haben bis 2023 Zeit, diese mit Facebook zu verknüpfen.
weiterlesen
Digitales, musikalisches Erlebnis
13.08.2020
Augmented Reality: MuseumsQuartier Wien ist interaktives Kunstobjekt
Im Rahmen der Initiative „So klingt Österreich“ wird das MuseumsQuartier Wien im Zusammenspiel mit der Smartphone-App Artivive zu einem musikalischen Augmented-Reality-Erlebnis.
weiterlesen
Brand Storytelling mit Bitmojis
07.08.2020
Snapchat und Ralph Lauren führen virtuelle Markenbekleidung ein
Ralph Lauren und Snap - Mutter der populären App Snapchat - wollen langfristig global zusammenarbeiten. Erstes Projekt ist eine Kollektion virtueller Markenbekleidung für persönliche Bitmojis. Die Produkte können auch über die Ralph Lauren Stores erworben werden.
weiterlesen
Virtual Reality
25.06.2020
Facebook stellt Verkauf der Oculus Go ein
Facebook lässt seine günstigste VR-Brille Oculus Go fallen und setzt stattdessen auf Oculus Quest. Bis 2022 erhalten Sie weiterhin Fehler- und Sicherheitspatches für das Go-Modell.
weiterlesen
Neue Allianz
02.06.2020
Qualcomm schmiedet Partnernetzwerk für Xtended Reality via 5G
Zusammen mit Hardware-Herstellern und Netzbetreibern will Qualcomm die Nutzung der Erweiterten Realität (XR) unter anderem über smarte Brillen bald umsetzen.
weiterlesen
Uni Saarland
08.05.2020
Informatiker macht virtuelle Welten ertastbar
Paul Strohmeier, Informatiker an der Universität des Saarlandes, hat ein Verfahren entwickelt, das haptische Sinneseindrücke künstlich erzeugen kann.
weiterlesen
Lens Web Builder
13.03.2020
Snapchat bringt AR-Tool für Marken
Snap, Mutter der populären Snapchat-App, launcht den "Lens Web Builder". Dahinter verbirgt sich ein Tool, das Marken helfen soll, Augmented-Reality-Anzeigen zu erstellen.
weiterlesen
Mit fast 3 Millionen Abbildungen
01.03.2020
Smithsonian lanciert riesige Open-Access-Plattform
Das Smithsonian Institute hat Abbildungen eines Grossteils seiner Exponate auf einer Open-Access-Plattform veröffentlicht.
weiterlesen
PwC-Studie
25.02.2020
VR und AR: Vor allem der Handel profitiert
Bis 2030 haben Virtual und Augmented Reality Einfluss auf 23 Millionen Arbeitsplätze. Zudem können die beiden Technologien neue Kundenerlebnisse schaffen, Produktentwicklungen beschleunigen und die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen.
weiterlesen
Diverse Studiengänge
19.12.2019
Virtuelle Klassen an der FFHS
Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) führt im nächsten Jahr virtuelle Klassen ein. Sogar der Präsenzunterricht und die Prüfungen sollen dann online durchgeführt werden.
weiterlesen