Testcenter 30.03.2023, 11:55 Uhr

Ikea-Smart-Home im Test

Online PC konnte die neue Symfonisk-Ständerlampe mit Sonos-Speaker, den smarten Hub Dirigera und den Luftreiniger Starkvind testen.
Zwei Symfonisk-Standleuchten stehen links und rechts dieses Sofas. Online PC konnte eine solche plus Dirigera-Hub und einen Luftreiniger testen
(Quelle: Ikea)
Seit einiger Zeit hat das Möbelhaus Ikea auch Smart-Home-Produkte im Sortiment und baut diese Sparte fleissig aus. Im vergangenen Herbst stellte Ikea unter anderem den neuen Smart-Home-Hub Dirigera vor. Das Gerät ersetzt das Trådfri-Gateway. Der neue Hub soll schneller sein als Trådfri und kann mit mehr Produkten verbunden werden. Beispielsweise ist Dirigera mit Zigbee-Produkten kompatibel und steuert sie wie das Trådfri-Gateway, unterstützt aber dennoch Matter-Produkte (mehr zum neuen Smart-Home-Standard Matter hier).
Die Symfonisk-Standleuchte mit Sonos-Wi-Fi-Speaker ist seit Januar 2023 erhältlich. Auch die neue Home-Smart-App von Ikea ist noch nicht so lange verfügbar. Ikea hat Online PC für einen Test einen Dirigera, eine Symfonisk-Standlampe und den Luftreiniger Starkvind zur Verfügung gestellt.



Das könnte Sie auch interessieren