Studie
Musik
11.01.2016
Streaming-Erfolg geht auf Kosten der Downloads
Im vergangenen Jahr verdoppelten sich die On-Demand-Streams in den USA. Das geht auf Kosten der Downloads, zeigt eine Studie von Nielsen.
weiterlesen
Bankenbarometer
11.01.2016
Digitalisierung Schweizer Banken erst am Anfang
Die Digitalisierung bedeutet für Schweizer Banken heute hauptsächlich das Eröffnen neuer Vertriebskanäle. Ernst & Young geht im «Bankenbarometer» von einem grösseren Wandel aus.
weiterlesen
Brave New World
06.01.2016
Wie Big Data uns hilft – und manipuliert
Grossbritannien redet säumigen Zahlern mit Verhaltenspsychologie ins Gewissen. China will Wohlverhalten seiner Bürger mit Scoring-Punkten belohnen. Und die Zürcher Kantonspolizei senkt die Verbrechensrate um 30 Prozent - mit Software.
weiterlesen
Bitkom-Umfrage
21.12.2015
Jeder Vierte will Weihnachtsgeschenke online loswerden
Lange Gesichter unterm Weihnachtsbaum gibt es alle Jahre wieder. Wenn mal wieder die Verwandtschaft bei den Geschenken daneben gegriffen hat, verkaufen die Beschenkten die Präsente gerne im Web weiter.
weiterlesen
Experton-Studie
17.12.2015
Sieben Champions für die Digitale Transformation
Digitale Transformation ist anspruchsvoll, und Anbieter versprechen viel. Experton hat seine sechs Vendor Benchmarks 2015 ausgewertet. Das Ergebnis: Nur sieben Anbieter sind rundum kompetent.
weiterlesen
Ordnung oder Chaos
17.12.2015
Das sagen E-Mail-Postfächer über uns aus
Gewissenhaft, lässig oder im Sammelwahn - Ein Blick in das E-Mail-Postfach lässt so manchen Rückschluss auf den Nutzer zu. Dies belegt zumindest eine aktuelle YouGov-Umfrage.
weiterlesen
Mediennutzung
14.12.2015
"Multi-Screener" werden immer anspruchsvoller
Wer die Aufmerksamkeit der Mediennutzer gewinnen will, muss es mit immer mehr Screens und Angeboten aufnehmen. Schon wegen Kleinigkeiten klicken die anspruchsvollen Konsumenten weg.
weiterlesen
Verivox-Umfrage
11.12.2015
IP-Telefonie ist besser als ihr Ruf
Die Umstellung auf All-IP gilt als fehlerträchtig. Laut einer Verivox-Umfrage konnten aber mehr als die Hälfte der bereits umgestellten Anwender keine oder kaum Veränderungen bemerken.
weiterlesen
Social-Media-Studie
17.11.2015
Facebook und Co werden zur News-Quelle
Soziale Netzwerke sind längst mehr als Plattformen für private Botschaften. Bereits ein Fünftel Informiert sich dort über News. Dabei haben sich verschiedene Arten des Nachrichtenkonsums herausgebildet.
weiterlesen
Criteo-Analyse
10.11.2015
So shoppen die Deutschen zur Weihnachtszeit
Schon im November beginnt im Web die Suche nach Weihnachtsgeschenken, vor allem via Mobile. Die meisten Online-Händler erhöhen ihre Werbebudgets zwar fürs Weihnachtsgeschäft - viele jedoch zu spät.
weiterlesen