Sichere Mailings 19.01.2017, 12:28 Uhr

ProtonMail erhält Tor-Support

ProtonMail ist ab sofort auch über das anonyme Tor-Netzwerk nutzbar. Dadurch sollen Nutzer unabhängig von lokalen Blockaden auf den verschlüsselten Mailing-Dienst zugreifen können.
ProtonMail-Nutzer können ihre verschlüsselten Mails nun auch über das anonyme Tor-Netzwerk versenden. Der Schweizer Mailing-Dienst hat hierzu seine eigene Onion-Webseite gelauncht, über die Nutzer im Tor-Netzwerk den Webclient von ProtonMail erreichen können.
ProtonMail: Der Dienst ist jetzt auch über die Onion-Seite https://protonirockerxow.onion im Tor-Netzwerk erreichbar.
Quelle: ProtonMail
Mit diesem Schritt wollen die Entwickler sicherstellen, dass ProtonMail uneingeschränkt und möglichst weltweit einsetzbar ist. Staatliche Zensuren, wie sie etwa erst kürzlich in Ägypten auf den verschlüsselten Messenger-Dienst Signal angewandt wurden, können über das Tor-Netzwerk umgangen werden. "Tor ist ein unschätzbares Werkzeug zum Schutz der Online-Freiheit und zur Abwehr von staatlicher Überwachung und Zensur", beschreibt Tor Project Executive Director Shari Steele das anonyme Netzwerk.
Die neue Onion-Webseite wurde mit Unterstützung der Tor-Entwickler gestaltet. Für den Zugang zum Tor-Netzwerk empfiehlt ProtonMail den kostenlosen Tor Browser. Mobil lässt sich der Dienst beispielsweise unter Android über den Orfox-Browser im Zusammenspiel mit Orbot ansteuern. Hierzu muss allerdings das standardmässig aktivierte NoScript in den Einstellungen für die ProtonMail-Seite deaktiviert werden.



Das könnte Sie auch interessieren