
Software
Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.
Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.
In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
Schlüssel und Zertifikate
19.04.2017
Venafi Cloud für DevOps sichert Docker und Co. ab
Der Security-Spezialist Venafi führt einen Cloud-Security-Service für DevOps-Teams ein. Mit dem Dienst lassen sich Docker und andere DevOps-Plattformen automatisiert über Schlüssel und Zertifikate absichern.
weiterlesen
In 3D
13.04.2017
So eine Wohnung massstabsgetreu am PC einrichten
Sie haben die Zusage für eine tolle neue Wohnung bekommen. Aber wo können Sie nun den Grundriss importieren, um die Einrichtung massstabsgetreu am PC zu planen?
weiterlesen
Bugs & Workarounds
13.04.2017
Probleme mit dem Creators Update für Windows 10 beheben
Erste User berichten nach dem Aktualisieren auf das Windows 10 Creators Update von Internet-Problemen und fehlenden Power-Optionen im Startmenü. Microsoft hat aber bereits Lösungsvorschläge präsentiert.
weiterlesen
Windows 10
13.04.2017
Windows 10: Festplatte defragmentieren – so gehts!
So können Sie Ihre HD defragmentieren.
weiterlesen
Manipulierte RTF-Dokumente
13.04.2017
Kritische Zero-Day-Lücke gefährdet Windows-Nutzer
Sicherheitsforscher haben eine kritische Zero-Day-Lücke in Windows beziehungsweise Office entdeckt. Hacker nutzen die Lücke, um RTF-Dokument auf entfernten Systemen zu installieren. Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung.
weiterlesen
Datenschutz in Windows 10
13.04.2017
Microsoft sorgt für Klarheit über gesammelte Daten in Windows 10
Microsoft gibt seinen Nutzern mit dem neuen Creators Update erstmals die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Daten an den Hersteller übermittelt werden. Ganz abstellen kann man die Datensammlung allerdings nicht.
weiterlesen
Versionen unter Windows 10
13.04.2017
Sicherheitslücke bei Microsoft Office
Weltweit waren Millionen Nutzer von Microsofts Schreibprogramm Word auf Windows-PCs einem Grossangriff durch Schadsoftware ausgesetzt. Microsoft soll die Lücke im Laufe des Tages geschlossen haben.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
12.04.2017
Googles AlphaGo tritt gegen besten Go-Spieler Chinas an
Vor gut einem Jahr hatte ein vom Google-Unternehmen Deepmind entwickeltes Programm erstmals einen Menschen im asiatischen Brettspiel Go besiegt. Nun schickt Google die intelligente Software AlphaGo erneut ins Rennen um die Krone.
weiterlesen
Sicherheit
11.04.2017
Ransomware verlangt High-Score bei Game
Bei dieser Malware brauchen Sie flinke Finger!
weiterlesen
Support-Ende
11.04.2017
Endlich wird Windows Vista zu Grabe getragen
Windows Vista findet endlich seine letzte Ruhe. Heute endet der Support für das 2007 veröffentlichte, unbeliebte Betriebssystem. Windows 7 ist hingegen unangefochtener Marktführer unter den Desktop-Anwendern.
weiterlesen