
Software
Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.
Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.
In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
Umfrage
30.07.2024
Globale Entwicklerpopulation wächst auf 27 Millionen: KI-Adoption nimmt zu
Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und geopolitischer Konflikte verzeichnet die weltweite Entwicklergemeinschaft ein robustes Wachstum. Eine neue Studie zeigt, dass insbesondere die KI-Nutzung unter Entwicklern stark zunimmt.
weiterlesen
Sophos-Report
30.07.2024
Kritische Infrastrukturbereiche im Visier von Ransomware
Unternehmen der KRITIS-Bereiche Energie und Wasser haben eine mit 67 Prozent deutlich höhere Angriffsrate als der weltweite Durchschnitt (59 Prozent). Das besagt der Sophos-Report „The State of Ransomware in Critical Infrastructure 2024“.
weiterlesen
Neue LLMs
30.07.2024
KI-Modelle grösser, schneller
Neue Large Language Models (LLM) zeigen, mit welcher Geschwindigkeit die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz auch weiterhin voranschreitet.
weiterlesen
Konferenz
27.07.2024
Entwicklerkonferenz .NET Conf: Focus on AI
Microsoft lädt Entwickler zur virtuellen Konferenz ".NET Conf: Focus on AI" am 20. August 2024 ein. Die eintägige Veranstaltung wird sich auf die Integration von KI-Funktionen in .NET-Anwendungen konzentrieren.
weiterlesen
KI und Philosophie
26.07.2024
KI sollte besser kein Bewusstsein entwickeln
Wäre es wünschenswert, dass Künstliche Intelligenzen ein Bewusstsein entwickeln? Aus verschiedenen Gründen eher nicht, meint Dr. Wanja Wiese vom Institut für Philosophie II der Ruhr-Universität Bochum.
weiterlesen
Software-Lieferketten
25.07.2024
Kluft zwischen Führungskräften und Entwicklern in Sachen Sicherheit
Ein neuer Bericht von JFrog enthüllt signifikante Diskrepanzen zwischen Führungskräften und Entwicklern weltweit, die die Erkennung und Behebung von Sicherheitslücken in der Software-Lieferkette erschweren.
weiterlesen
Datenformate und 3D-Grafik
24.07.2024
Umfassende Sammlung digitaler Dateiformate: Ein Schatz für Entwickler
Paul Bourke schenkt der Community eine umfangreiche Aufstellung von Datenformaten für 3D-Anwendungen, Audio und Bilder.
weiterlesen
KI-gestützt
24.07.2024
BlueVoyant stellt Cyber Defense Plattform vor
BlueVoyant gibt die Einführung seiner innovativen Cyber Defense Plattform bekannt. Die Plattform integriere interne, Supply-Chain- und externe Verteidigungslösungen in einer einzigen, Cloud-nativen Plattform, so der Anbieter.
weiterlesen
Kundenservice
23.07.2024
Autonome KI Einstein Service Agent von Salesforce
Die Zukunft des Nutzersupports sieht Salesforce im Einsatz autonomer KI-Agenten. Mit "Einstein" geht ein Chatbot an den Start, der Bilder, Text und Sprache versteht und selbständig mit Kunden kommunizieren soll.
weiterlesen
KI-Entwicklung
23.07.2024
KI-gestützter Audio-Editor als Beispielprojekt für lokale KI-Anwendungen
Microsoft stellt eine WinUI3-basierte Audio-Editor-App vor, die lokale KI-Modelle nutzt, um Entwicklern die Integration von KI zu demonstrieren.
weiterlesen