Software

Im Gegensatz zu den festen Bestandteilen des PCs, der Hardware, lässt sich Software nicht anfassen. Dennoch ist sie genauso essentiell für den Betrieb des Computers. Bereits beim Einschalten des PCs kommt Software in Form des BIOS (Basic Input/Output System) oder UEFI (Unified Extensible Firmware Interface), zusammengefasst unter dem Begriff Firmware, zum Einsatz.

Danach übernimmt das Betriebssystem als zentraler Software-Bestandteil, unterstützt von Treibern, Dienstprogrammen und Middleware. Schliesslich umfasst der Begriff noch sämtliche Anwendungsdaten, also Programme sowie die vom Anwender genutzten und erzeugten Text-, Ton-, Bild- und sonstigen Dateien.

In dieser Rubrik finden Sie Meldungen und Artikel zu allgemeinen Software-Themen, die nicht durch eigene Themenseiten abgedeckt werden.
Microsoft
05.05.2020

C#-Quellcode-Generator: Erste Preview ist da


AI Horizons Network
04.05.2020

Uni Stuttgart als erster europäischer Teilnehmer


Juniper-Research-Studie
03.05.2020

Anzahl der weltweit genutzten Sprachassistenten wird 2024 Bevölkerung überholen


Mac-Tipp
03.05.2020

Mac-Tipp: Verwaiste Aliasse


Libre Office
03.05.2020

Libre Office Writer: Bilder in unterschiedlichen Formen darstellen – so gehts



PDF
01.05.2020

Foxit-Reader: Grosses Plakat auf mehrere Blätter drucken


Dell Technologies
27.04.2020

Neue Sicherheitslösung erkennt BIOS-Schadsoftware


Windows 10
24.04.2020

Optionales Win 10-Update KB4550945 hilft gegen Fehler


Veeting
23.04.2020

Schweizer Videokonferenz-Lösung mit Security-Fokus


Chrome-Browser
23.04.2020

Google gibt kritische Sicherheitswarnung für Chrome-Nutzer heraus