
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
K-Pop, #WM2018 und Co
08.12.2018
Das sind die Jahrestrends auf Twitter
Mit 1,7 Millionen Likes gelingt der südkoreanischen Band BTS der weltweit beliebteste Beitrag des Jahres auf Twitter. Der bisher populärste Tweet insgesamt ist weiterhin ein Anti-Rassismus-Appell von Obama.
weiterlesen
Feed-Anzeige im Test
07.12.2018
Will Instagram in die Horizontale?
Das Scrollen durch Plattforminhalte läuft traditionell immer von oben nach unten. Doch Instagram testet jetzt eine neue Feed-Anzeige, bei der die Inhalte horizontal "weitergewischt" werden.
weiterlesen
Im Visier von Datenschützern
06.12.2018
Britische Parlamentarier veröffentlichen Facebook-Dokumente
Vom britischen Parlamentsausschuss wurden interne Dokumente von Facebook veröffentlicht. Diese Unterlagen könnten den Zuckerberg-Konzern stärker ins Visier von Wettbewerbsaufsehern und Datenschützern bringen.
weiterlesen
Messaging App
06.12.2018
Google schickt Allo in Rente
Im März 2019 ist Schluss: Google will die Messaging App Allo einstellen. Stattdessen werden die Ressourcen in die Entwicklung von Rich Communication Services gesteckt.
weiterlesen
Update
05.12.2018
Musik aus Soundcloud direkt als Instagram-Story posten
Täglich teilen Millionen Instagram-User unzählige Stories mit ihren Abonnenten. Mit dem neuen App-Feature des Online-Musikdienstes Soundcloud lassen sich diese Stories jetzt ganz einfach mit Musik bestücken.
weiterlesen
Unterschied zum "Social Listening"
03.12.2018
Das leisten Tools für das Social Media Monitoring
Im Funktionsumfang sind sich viele Tools für das Social Media Monitoring sehr ähnlich. Faktoren wie Kundensupport und Datenschutzkonformität machen den Unterschied.
weiterlesen
Betrug im Influencer Marketing
03.12.2018
Aufgepasst, das sind die 3 Arten des Influencer Fraud
Für 2019 schätzt Statista den globalen Influencer-Markt auf ein Volumen von 2,38 Milliarden US-Dollar. Kein Wunder also, dass die Zahl der Menschen, die nur vorgeben Influencer zu sein, um sich von Unternehmen bezahlen zu lassen, steigt. Diese drei Arten von Influencer Fraud gibt es.
weiterlesen
Gemeinsam Videos schauen
28.11.2018
Facebook bringt Watch Partys auch für Seiten und Einzelnutzer
Mit Facebooks Watch Parties konnten bisher nur Gruppen gemeinsam Videos schauen und kommentieren. Nun wird die Funktion auch für Einzelnutzer und Unternehmensseiten eingeführt.
weiterlesen
JIM-Studie 2018
28.11.2018
Nur 8 Prozent der Jugendlichen nutzen Facebook täglich
WhatsApp und Snapchat sind bei allen Jugendlichen gleichermassen beliebt, Instagram übt auf die 14- bis 17-Jährigen die grösste Faszination aus. Und: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Beliebtheit von Netflix mehr als verdoppelt, die von Facebook mehr als halbiert.
weiterlesen
Vertikal-Videos
26.11.2018
Snapchat startet TV-Format "Shows" in Deutschland
Snapchat bringt sein Format "Shows" nun auch nach Deutschland. Es soll helfen, die Reichweite der App zu steigern. Die neuen Vertikal-Videos erscheinen künftig im "Entdecken"-Bereich der Snapchat-App, zum Start sind zahlreiche Medienmarken an Bord.
weiterlesen