
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
"Dynamic Ads"
18.10.2019
Snapchat bringt neues Anzeigenformat für Händler
Vom Produktfoto direkt zum Verkauf: Snapchat bringt mit den "Dynamic Ads" ein neues Werbeformat, das sich primär an Einzelhändler, Online Shops und andere Direct-to-Consumer-Marken wendet.
weiterlesen
Shopping-Studie
17.10.2019
Social, Mobile, Messaging: Wie sich digitale Einkaufskanäle verändern
Wie sieht das Einkaufsverhalten deutscher und internationaler Nutzer aus? Welche Kanäle bevorzugen sie und was muss der Handel heute leisten, um den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden? Antworten gibt eine Shopping-Studie von Salesforce.
weiterlesen
Sicherheits-Update
16.10.2019
Instagram: Nutzer bekommen mehr Kontrolle über Drittanbieter-Apps
Nicht nur Instagram hat Zugriff auf Nutzerdaten, sondern auch Drittanbieter, die über die Plattform von den Usern genutzt werden. Um einen Überblick zu erhalten, welche Apps welche Daten einsehen können, führt Instagram nun eine Übersicht der Drittanbieter-Apps ein.
weiterlesen
Kein Reposten und Liken mehr
16.10.2019
Twitter verschärft Richtlinien für regelwidrige Politiker-Tweets
Politiker-Tweets, die gegen die Richtlinien von Twitter verstossen, können künftig nur eingeschränkt geretweetet oder geliked werden. Gelöscht werden solche Post nicht, da es laut Twitter öffentliches Interesse daran gibt.
weiterlesen
Kinder als Zielgruppe
11.10.2019
Facebook: Kritik wegen Alkohol- und Glücksspielwerbung
Auch Kinder sind als Zielgruppe für Werbung interessant. Dass sie jedoch bei Facebook auch als Zielgruppe für Glücksspiel- und Alkoholwerbung eingeordnet werden, ruft jetzt heftige Kritik hervor.
weiterlesen
Neues Feature
11.10.2019
Neuer Erstellungsmodus für Instagram Stories
Instagram erweitert sein Stories-Feature um neue Funktionen. Ein neuer "Erstellungsmodus" bündelt die Erinnerungsfunktion "Throwback Thursday" mit neuen Features wie Rätseln, Umfragen und mehr.
weiterlesen
Für mehr Privatsphäre
11.10.2019
Instagram entfernt "Following"-Feed zum Ende der Woche
Was die Freunde wohl so auf Instagram treiben? Das herauszufinden, ist kein Kunststück. Ein Klick auf den "Abonniert"-Tab in der App verrät es - aber nicht mehr lange.
weiterlesen
Kollaborationsplattform
10.10.2019
Facebook launcht neue Funktionen auf Workplace
Workplace by Facebook ist die Unternehmenslösung des sozialen Netzwerks. Neu sind jetzt Sprach- und Videoanrufe am Arbeitsplatz, die von den "Portal"-Geräten von Facebook unterstützt werden. Ausserdem wurden Umfragen und Game-Elemente neu integriert.
weiterlesen
Pinterest Lite
10.10.2019
Pinterest bringt abgespeckte Version für Wachstumsmärkte
Mit einer Light-Version seiner App will Pinterest jetzt auch den Bedürfnissen von Nutzern in den aufstrebenden Märkten gerecht werden. Pinterest Lite bietet schnelleren Download und benötigt weniger Speicherplatz auf dem Mobilgerät als die Vollversion.
weiterlesen
Datenmissbrauch
09.10.2019
Twitter missbrauchte Telefonnummern für Anzeigen
Der Microblogging-Dienst Twitter hat Telefonnummern und E-Mail-Adressen von Usern genutzt, um personalisierte Werbung auszuspielen. Die Daten hatten die Nutzer allerdings hinterlegt, um die sicherere Zwei-Faktor-Anmeldung verwenden zu können.
weiterlesen