
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Bei Snapchat abgekupfert
31.10.2016
Facebook testet Kamera-Spezialeffekte
Facebook bastelt an seiner In-App-Kamera und macht erste Schritte in Richtung Augmented-Reality. Dabei geht es um Snapchat-ähnliche Selfie-Masken, Sticker und Geofilter sowie reaktive Filter, die auf Körperbewegungen reagieren.
weiterlesen
#RIPVine
30.10.2016
Warum Twitter Vine einstampft
Die Sozialen Medien sind in Aufruhr, die Nutzer traurig. Der Auslöser dafür: Twitter hat das Ende der Kurzvideo-App Vine angekündigt. Wir suchen nach Gründen für diesen Schritt.
weiterlesen
Digitale Kommunikation
25.10.2016
Digitale Kommunikation der Gegenwart – Chancen, Risiken und Entwicklungen
Der Mensch ist ein höchst kommunikatives Wesen. 16.000 Wörter spricht der Mann im Durschnitt jeden Tag – bei der Frau sind es sogar 20.000. Aber auch die digitale Kommunikation wächst weiter an. E-Mail, Chats, WhatsApp, SMS und Messenger Dienste übermitteln geschriebenes Wort innert Sekundenbruchteilen - und verändern die Kommunikation.
weiterlesen
Warnung vor Wagemut
25.10.2016
Geld- und Haftstrafen: Rechtliche Gefahren bei Livestreams
Nach Privatpersonen und Influencern entscheiden sich nun auch Marken verstärkt für den Einsatz von Livestreams. Doch sie sollten vorsichtig sein. Es gibt viele rechtliche Hürden.
weiterlesen
Netzwerk strauchelt
25.10.2016
300 Mitarbeiter: Stellenabbau bei Twitter?
Bereits schon in der laufenden Woche könnten bei Twitter Hunderte von Jobs eingestampft werden. Acht Prozent der Belegschaft sind betroffen.
weiterlesen
Für Publisher und Werbekunden
20.10.2016
Pinterest arbeitet an "Explore"-Feature
Pinterest will einen neuen Medienkanal für Publisher und Marken einrichten. Dort sollen Videos und Multimedia-Beiträge gebündelt werden.
weiterlesen
Kontrolliertes Ad-Inventar
19.10.2016
Werbeeinnahmen: Snapchat will nicht mehr teilen
Snapchat will die Einnahmen aus Werbung auf Discover-Inhalten mit seinen Medienpartnern nicht mehr teilen. Stattdessen gibt es eine pauschale Vergütung - und die Anzeigeneinnahmen bleiben bei Snapchat.
weiterlesen
Themenvorschläge
18.10.2016
Facebook testet Messenger als Stichwortgeber
Schon wieder ein Test, um neue Nutzer zu gewinnen: Facebook bastelt an einem Feature für den Messenger, das Usern Gesprächsthemen auf Basis von Netzwerkinformationen vorschlägt.
weiterlesen
Kein Interessent mehr
17.10.2016
Twitter-Übernahme: Salesforce ist auch raus
Twitter passt nun doch nicht: Salesforce hat sich offiziell gegen eine Übernahme des Kurznachrichtendienstes entschieden. Auch Apple, Disney und Google hatten bereits abgesagt.
weiterlesen
Nutzerstatistik
14.10.2016
Mehr aktive Nutzer bei Pinterest
Innerhalb der vergangenen zwölf Monate konnte Pinterest erneut die Zahl seiner monatlich aktiven Nutzer ausbauen. Das Unternehmen gab jetzt Einblicke in seine Nutzerzahlen.
weiterlesen