
Smartphone
Neben Telefonie und SMS bieten Smartphones auch Dienste wie E-Mail, Browser, Terminkalender, Spiele und Navigation. Ausserdem können sie audiovisuelle Inhalte aufnehmen und wiedergeben. Über herunterladbare Apps lassen sich zusätzliche Dienste und Funktionen installieren.
Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen hochauflösenden Touchscreen und eine schnelle Internetanbindung über mobiles Breitband oder über WLAN.
Die bekanntesten mobilen Betriebsysteme sind Googles Android OS, Apples iOS und Blackberry OS. Zu den derzeit wichtigsten Smartphone-Herstellern gehören neben Apple und Samsung unter anderem die Unternehmen HTC, LG und Nokia.
Smartphones
20.01.2023
Oppo Find X6-Serie – das wissen wir bis jetzt
Die Flaggschiff-Serie von Oppo geht (mit grosser Wahrscheinlichkeit) im März in die nächste Runde. Wir tragen zusammen, was wir wissen oder zu wissen glauben.
weiterlesen
Smartphones
20.01.2023
Nokia bringt das C12 in der Einsteigerklasse
Mit einem soliden Gehäuse und einem wechselbaren Akku soll das Nokia C12 in der günstigen Preisklasse punkten.
weiterlesen
Weltweiter Markt
19.01.2023
Smartphone-Verkäufe sinken im vierten Quartal deutlich
Der Smartphone-Markt befindet sich weiter in der Krise: Im vierten Quartal gingen die Verkäufe im Jahresvergleich um 17 Prozent zurück.
weiterlesen
Studie
18.01.2023
Materialwert von ausrangierten Handys bei 240 Millionen Euro
Einer aktuellen Studie zufolge liegt der Gesamtmetallwert ungenutzter Handys in Deutschland bei rund 240 Millionen Euro.
weiterlesen
Klapp-Smartphone
12.01.2023
Kommt bald ein Foldable von Microsoft?
Gerüchten zufolge soll das Surface Duo – das Doppelscreen-Phone von Microsoft – bald einem richtig faltbaren Smartphone weichen. Was ist da dran?
weiterlesen
Smartphone
11.01.2023
OnePlus 11 5G – das neue Flaggschiff kommt im Februar …
… und endlich auch zu uns!
weiterlesen
Physische SIM-Karten sind angezählt
10.01.2023
Die eSIM kommt
In den USA wird die herkömmliche SIM-Karte aus den neuen iPhones verbannt. Sie haben nur noch eine digitale SIM an Bord, die eSIM. Auch Smartphones von Samsung, Google und Huawei sind bereits mit der eSIM ausgestattet. Was heisst das für die Nutzer?
weiterlesen
Adieu, MMS
09.01.2023
Nach Swisscom stellt auch Salt seinen MMS-Dienst ein
Nach Swisscom beendet morgen auch Salt den «Multimedia Messaging Service», da er immer seltener verwendet wird. Bei Sunrise zögert man noch.
weiterlesen
Occasion-Handys
08.01.2023
MediaMarkt verkauft gebrauchte Smartphones
Um Refurbished-Handys anbieten zu können, setzt MediaMarkt auf Recommerce Swiss.
weiterlesen
Stabile Umsätze
03.01.2023
Huawei zurück im Normalbetrieb trotz US-Sanktionen
Seit 2019 leidet Huawei unter US-Sanktionen. Nachdem das Unternehmen 2021 Umsatzeinbussen von fast 30 Prozent zu verzeichnen hatte, ging es dieses Jahr wieder aufwärts - trotz der "neuen Normalität".
weiterlesen