Mittelklasse-Smartphone 25.05.2023, 19:44 Uhr

OnePlus Nord CE 3 Lite 5G im Test

Dieses Handy kostet nur Fr. 16.50 pro Buchstaben im Namen. Lesen Sie hier, ob sich der Deal lohnt.
Die zwei verfügbaren Farben sind ganz schön unterschiedlich
(Quelle: OnePlus)
Das *tief Luft holen* OnePlus Nord CE3 Lite 5G *puh* ist das neuste Mittelklasse-Angebot von OnePlus. Preislich etwa zwischen dem Samsung Galaxy A54 und A34 angesetzt, will es vor allem mit einer auffälligen Kamera und alten Publikumsfavoriten punkten. Doch der Reihe nach.

Design und Haptik

Der Trend zu immer hochwertiger aussehenden Mittelklasse-Smartphones hat seine Grenzen. Und scheinbar ist diese Grenze etwa in der Preisklasse des Nord CE 3 Lite erreicht. Auf den ersten Blick sieht das Gerät ganz schick aus und schindet mit dem riesigen Kamera-Array erfolgreich Eindruck. Bei näherer Betrachtung merkt man aber schnell, dass es sich um ein günstigeres Handy handelt.
Die graue Variante ist deutlich unauffälliger
Quelle: OnePlus
Auch in der Hand macht sich das bemerkbar. Der Rahmen des Nord CE 3 Lite fühlt sich an wie diese pulverbeschichteten Ikea-Metallstangen. Wobei ich das angenehmer finde als die glänzenden Metallrahmen der aktuellen Spitzenmodelle. Die Rückseite versprüht den Charme von Plexiglas und hat diese leicht weiche Qualität, die etwas billig wirkt. Im Gegenzug dazu ist das Nord CE 3 Lite auch etwas leichter als die Konkurrenz. Bei den Farben haben Sie die Wahl zwischen Limettengrün und auffällig, oder Dunkelgrau und quasi unsichtbar. Die beiden Varianten könnten, was den Aufmerksamkeitsfaktor angeht, kaum unterschiedlicher sein.
Optisch auffällig sind vor allem die bereits erwähnten Kamera-Ausbuchtungen. Diese sind etwa so gross wie ein 20-Rappen-Stück und erinnern schon fast an ältere Digitalkameras. Obwohl nur zwei Ausbuchtungen vom Rücken des Nord CE 3 Lite abstehen, sind drei Kameras darin versteckt, wie man beim genaueren Hinsehen erkennen kann.




Das könnte Sie auch interessieren