Smart Home
Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht.
Unter diesen Begriff fällt sowohl die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten (zum Beispiel Lampen, Jalousien, Heizung, aber auch Herd, Kühlschrank und Waschmaschine), als auch die Vernetzung von Komponenten der Unterhaltungselektronik (etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten).
Von einem Smart Home spricht man insbesondere, wenn sämtliche im Haus verwendeten Leuchten, Taster und Geräte untereinander vernetzt sind, Geräte Daten speichern und eine eigene Logik abbilden können. Geräte sind teilweise auch getagged, was bedeutet, dass zu den Geräten im Smart Home Informationen zum Beispiel über Hersteller, Produktnamen und Leistung hinterlegt sind. Dabei besitzt das Smart Home eine eigene Programmierschnittstelle, die (auch) via Internet angesprochen und über erweiterbare Apps gesteuert werden kann. (Def. Wikipedia)
Smart Wearables
26.05.2015
Smartwatch: Auf dem Weg zur Massentauglichkeit
Die Smartwatch steht an der Stufe zum Massenmarkt, noch ist aber die Hardware stark verbesserungsfähig. Zudem sind Apps mit echtem Mehrwert bislang Mangelware.
weiterlesen
Neuentwicklung
22.05.2015
Internet of Things: Google plant Betriebssystem "Brillo"
Google entwickelt offenbar unter dem Namen "Brillo" ein Betriebssystem für das Internet der Dinge. Es soll auf Android basieren und auf Low-Power-Geräten mit 32 oder 64 MByte RAM laufen.
weiterlesen
Erfolgreicher Start
20.05.2015
Noki: Start-up entwickelt smartes Türschloss
Das österreichische Start-Up Up to Eleven sammelt über die deutsche Kickstarter-Plattform Geld für ein smartes Türschloss, das auch Laien in wenigen Minuten nachrüsten können sollen.
weiterlesen
Saft ohne Strippe
19.05.2015
Was Sie über induktives Laden wissen müssen
Drahtloses Laden ist bei immer mehr Oberklasse-Smartphones möglich. Für den Handel eröffnet sich durch den Verkauf von universellen Ladestationen neues Potenzial.
weiterlesen
Virtual-Reality-Brille
11.05.2015
Samsung bringt Gear VR für das Galaxy S6
Bislang arbeitete Samsungs Virtual-Reality-Brille Gear VR nur mit dem Phablet Note 4 zusammen. Nun bringen die Koreaner auch eine Version für das Flaggschiff-Duo Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge.
weiterlesen
Dash Button
05.05.2015
Amazon forciert Internet der Dinge
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) zieht in den Handel ein. Und Amazon ist einer der ersten Retailer, der mit "Amazon Dash" und "Amazon Dash Replenishment" die Möglichkeiten auslotet.
weiterlesen
Neue IDC-Studie
29.04.2015
Goldene Zeiten für das Internet der Dinge
Das Internet der Dinge ist nicht mehr aufzuhalten. Es sorgt aber nicht nur für Investitionen in die Peripherie, sondern auch für steigende Ausgaben in den Rechenzentren.
weiterlesen
Körper-Tracking im Auto
27.04.2015
Warnsystem Brain4cars soll Unfälle vermeiden
Das Warnsystem Brain4cars soll zur Unfallvermeidung im Strassenverkehr beitragen. Dazu gleicht es die Körpersprache des Fahrers mit Infos der Aussensensoren ab, um brenzlige Situationen vorherzusehen.
weiterlesen
Streaming-Angebot
24.03.2015
Amazon Fire TV Stick ab 7 Euro vorbestellbar
Der Amazon Fire TV Stick, der sonst 39 Euro kostet, ist derzeit für Prime-Neukunden für 7 Euro vorbestellbar. Prime-Mitglieder bekommen ihn hingegen für 19 Euro. Das Angebot gilt für zwei Tage.
weiterlesen
Smart-Lock-Funktion
23.03.2015
Google entsperrt Smartphones am Körper
Google rollt derzeit eine neue Smart-Lock-Funktion namens "Trageerkennung" aus. Durch sie bleiben Smartphones entsperrt, solange sie am Körper getragen werden.
weiterlesen