Heisse Sommertage 28.06.2020, 14:38 Uhr

Auch das Smartphone leidet in der Hitze

Wenn die Temperaturen steigen, wird es nicht nur vielen Menschen zu heiss. Auch Geräte ächzen unter grosser Hitze. Wie sich Smartphone und Tablet gut durch den Sommer bringen lassen.
Lieber mit dem Körper Schatten spenden: Lange direkte Sonneneinstrahlung tut dem Smartphone nicht gut.
(Quelle: Pixabay)
Sommerliche Temperaturen können Smartphone oder Tablet zu schaffen machen. Modernen Geräten drohe bei grosser Hitze zwar nicht mehr gleich der Totalschaden - aber einzelne Komponenten könnten an Lebensleistung einbüssen, erklärt Alexander Spier vom Fachportal «Heise online».
Vor allem beim Akku, der sehr empfindlich ist, könne der Alterungsprozess bei hohen Temperaturen beschleunigt werden, sagt Spier. Für den Prozessor sei Hitze nicht ganz so ein Problem. Doch über 45 Grad Dauertemperatur, etwa im aufgeheizten Auto, mag das zentrale Bauteil auch gar nicht.
Moderne Smartphones geben in solchen Fällen eine Warnung ab oder schalten sich automatisch ab. Bei älteren Modellen könnten sich das Plastikgehäuse verformen oder Verklebungen und Dichtungen lösen.
Fachleute raten deshalb, bei grosser Hitze auch den Geräten Abkühlung zu verschaffen. Aber mit Bedacht: Denn die meisten von ihnen sind nur für geringe Temperaturschwankungen ausgelegt.

Was können Nutzer konkret tun?

- Darauf achten, dass das Gerät etwa beim Café-Besuch oder am Strand nicht längere Zeit direkt von der Sonne bestrahlt wird. Wenn es einem selbst zu heiss wird, dann wahrscheinlich auch dem Gerät, sagt Spier.
- Viele Smartphones und Tablets haben eine schwarze Hülle - das treibt die Hitzeentwicklung laut Experten noch zusätzlich an. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es unterwegs schon helfen, das Gerät zum Schutz einfach in die Tasche zu stecken.
- Steckt das Handy in einer Schutzhülle, kann das unter Umständen zu Wärmestau führen. Deshalb: Bei hohen Temperaturen das Gerät aus der Hülle nehmen.
- Sollte sich das Handy bereits zu sehr aufgeheizt haben: am besten sofort ausschalten. Das hilft bei der Abkühlung. Und die sollte langsam stattfinden, sonst drohen Schäden.



Das könnte Sie auch interessieren