Studie 28.05.2019, 14:23 Uhr

Kids sind süchtig nach Smartphones

Smartphones faszinieren Kinder und Jugendliche, diese kommen immer früher mit den Geräten in Berührung. Doch die Nutzung birgt für die Heranwachsenden auch Gefahren.
(Quelle: Syda Productions/Shutterstock)
Nur wenige technische Geräte üben eine solche Faszination auf den Menschen aus wie das Smartphone. Und die Anwendergruppen werden immer jünger: Einer Studie des Bitkom zufolge, für die mehr als 900 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren befragt wurden, nutzen bereits viele Kleinkinder im Alter zwischen 6 und 7 Jahren (54 Prozent) zumindest ab und zu ein solches Gerät - vor fünf Jahren war es erst jedes fünfte (20 Prozent). Im Alter von 10 Jahren besitzen bereits 75 Prozent ein eigenes Handy.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Produktgruppe der Tablets, die insbesondere bei Kleinkindern hoch im Kurs stehen: Acht von zehn der 6- bis 7-Jährigen (78 Prozent) nutzen es zumindest gelegentlich, bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren sind es dann aber „nur“ noch 53 Prozent.
„Smartphones und Tablets lassen sich aus der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegdenken. Sie sollten deshalb frühzeitig lernen, kompetent mit den Geräten umzugehen und sich sicher im Internet zu bewegen. Auf dem Weg in die digitale Welt müssen Eltern ihre Kinder sehr aufmerksam begleiten“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Musik streamen, Videos gucken

Wichtiger als das eigentliche Telefonieren ist Jugendlichen der Medienkonsum. Neun von zehn (88 Prozent) der 10- bis 18-jährigen Smartphone-Nutzer streamen damit Musik, 87 Prozent schauen Videos. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) nutzen die Kamera für Fotos oder selbstgedrehte Videos, sechs von zehn (61 Prozent) sind damit in sozialen Netzwerken unterwegs.
Entsprechend ist für viele junge Menschen das Smartphone unverzichtbar geworden. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) sagt: Ein Leben ohne Handy kann ich mir nicht mehr vorstellen. Im Elternhaus müssen viele aber auch zwischendurch auf ihr Gerät verzichten. Für zwei Drittel (65 Prozent) gilt der Studie zufolge zu Hause in bestimmten Situationen ein Handy-Verbot. Interessant: Unabhängig vom Gerät machen die meisten Kinder schon früh ihre ersten Schritte im Internet. Von den 6- bis 7-Jährigen nutzen bereits 40 Prozent zumindest gelegentlich das Internet. Ab 12 Jahren sind dann fast alle (97 Prozent) online. 
Was die monatlichen Kosten anbelangt, geben die 10- bis 18-Jährigen, die im Besitz eines Smartphone sind, im Durchschnitt 13 Euro im Monat für ihr Gerät aus - inklusive der Kosten für Telefon- und Datentarife sowie Apps. Die Älteren zwischen 16 und 18 Jahren zahlen mit 17 Euro monatlich am meisten, aber auch bei den 10- bis 11-Jährigen sind es bereits 8 Euro im Monat.




Das könnte Sie auch interessieren