Social Media 19.10.2022, 11:55 Uhr

Instagram für Fotoliebhaber

Wer gerne schöne Fotografien bewundert, findet in der sozialen Plattform Instagram eine wahre Fundgrube an tollen Aufnahmen. Doch diese sind mittlerweile nicht mehr ganz einfach aufzuspüren. Wir präsentieren unsere Favoriten.
(Quelle: Shutterstock/Maria Vonotna)
Vor Jahren war der Fotodienst Instagram (instagram.com) einmal eine Foto-App für Smartphones. Die wichtigsten Funktionen waren die retro-angehauchten Filter, die viele Fotografen mit ihrem einfachen Charme inspirierten. Profis und Amateure nutzten die App als Herausforderung, um mit den damals noch mässigen Smartphone-Kameras Kunstwerke zu schaffen; alles quadratisch und mit simplen Filtern.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Spätestens seit der Übernahme durch Facebook/Meta wurde Instagram mehr und mehr zu einer breit genutzten Plattform. Mit Videos, Storys – und massenhaft Werbung. Mittlerweile sind Fotografen auf Instagram eine kleine Minderheit der Nutzer. Aber auch sie haben sich weiterentwickelt. Die meisten veröffentlichen nicht mehr Smartphone-Fotos, sondern präsentieren der Welt ihre besten Kameraaufnahmen. In diesem Artikel stelle ich einige Fotografen vor, die ich schon seit langer Zeit auf Instagram verfolge; in zufällig gewählter Reihenfolge.




Das könnte Sie auch interessieren