Bezahldienst 26.06.2019, 14:45 Uhr

Sparkassen wollen Apple Pay noch in diesem Jahr einführen

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband will den Bezahldienst Apple Pay angeblich im Herbst 2019 einführen. Die Institute bereiten Kunden offenbar mit Hinweisen auf neue Geschäftsbedingungen darauf vor.
Apple Pay war Ende 2018 in Deutschland gestartet.
(Quelle: Apple)
Der Bezahldienst Apple Pay könnte in absehbarer Zeit auch für Sparkassen-Kunden in Deutschland nutzbar werden. Ein Sprecher des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) verwies auf Nachfrage auf "sehr positive Gespräche mit Apple". Ziel sei, den Kunden der öffentlich-rechtlichen Institute "noch in diesem Jahr" Apple Pay anzubieten.
Gerüchten zufolge könnte sich ein Start des iPhone-Bezahldienstes bei den 384 Sparkassen im Herbst anbahnen. Die Institute bereiteten Kunden mit Hinweisen auf neue Geschäftsbedingungen darauf vor.
In Schreiben an Sparkassen-Kunden sei die Rede von, dass es bald für die Bezahlung mit digitalen Karten neue Verfahren zur Authentifizierung geben werde, "die der Karteninhaber direkt auf seinem Smartphone durchführt (etwa mittels biometrischer Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung beziehungsweise mittels Eingabe des Geräte-Codes)", zitiert heise.de.
Bei Apples mobilem Bezahldienst werden solche Verfahren genutzt, aber auch bei Diensten von Wettbewerbern wie Google Pay.




Das könnte Sie auch interessieren