Gastkommentar 22.11.2019, 07:51 Uhr

TikTok says the Social Media Clock

TikTok, der neuste Social-Media-Hype, der weltweit voll im Gange ist erobert nun auch den DACH-Raum: Armin Rogl, Geschäftsführer MediaBrothers, geht im folgenden Gastkommentar dem Trend auf den Grund und erklärt, welche Besonderheiten die App mit sich bringt.
Armin Rogl, Geschäftsführer MediaBrothers, geht im folgenden Gastkommentar dem Trend TikTok auf den Grund und erklärt, welche Besonderheiten die App mit sich bringt und welche Chancen sich dadurch für Marken ergeben.
(Quelle: Mediabrothers)
Kaum eine App schlägt momentan so grosse Wellen wie TikTok. Doch was kann diese App eigentlich und warum ist sie so beliebt? Das Modell dem sich TikTok bedient, ist kein unbekanntes. Wir erinnern uns an die App „Vine“ – kurze, musikunterlegte Short Clips machten die Runde im Netz. Und auf diesem Prinzip baut auch die App TikTok auf.
Es werden hauptsächlich zehn bis 60 Sekunden lange Videos, sogenannte „TikToks“ von den Usern hochgeladen. Sie erstrecken sich, im Gegensatz zu ihren Konkurrenten Instagram und Facebook, im Hochformat über den ganzen Bildschirm. Ausserdem ist es für Interessierte und Neugierige nicht nötig sich anzumelden. So kann man in aller Ruhe durch die vielseitigen, witzigen Videos wischen. Erst wenn man anderen Accounts folgen und TikToks speichern möchte, wird nach der Email-Adresse oder dem Google-Account gefragt. Der Feed von TikTok enthält zwei Versionen: "Für Dich" und "Folge ich". Wischt man sich durch den "Für Dich"-Feed, erhält man Inhalte mit direktem Österreichbezug und weniger internationalem Content. Im "Folge ich"-Feed erhalten Nutzer die neuesten Beiträge der Accounts, die sie abonniert haben. Diese Galerien haben Suchtpotenzial, denn durch die unendlichen Weiten des Video-Schnipsel-Feeds, erhalten die User einen unaufhörlichen, lustigen Content. Der Algorithmus, der die Videos filtert ist deshalb besonders, weil er den Usern Videos, unabhängig von der Beliebtheit und Follower-Zahl des Posters, zeigt – so kann jedes Video ein Hit werden.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren