Ad Fraud-Report 30.07.2020, 09:28 Uhr

Corona führt zu Anstieg von App-Betrug

Grundsätzlich hat sich die Lage beim App-Install-Betrug beruhigt. Betrüger haben es offenbar immer schwerer. Allerdings hat der weltweite Lockdown wieder zu einer Zunahme von Ad Fraud geführt.
(Quelle: Bloomicon / shutterstock.com)
Die Corona-Pandemie hat bei mobilen Apps weltweit zu einem Anstieg von Betrug geführt. Weil die Menschen während des Lockdowns zu Hause bleiben mussten, schnellte die Nachfrage nach mobilen Anwendungen in die Höhe. Viele Unternehmen versuchten deshalb, neue Nutzer zum Download ihrer App zu bewegen. Die damit verbundenen Werbemassnahmen wiederum lockten Betrüger an, die versuchten, sich an diesen Kampagnen zu bereichern. Infolgedessen stieg die Fraud-Rate im März gegenüber Februar weltweit um fast 25 Prozent an.
Quelle: AppsFlyer
Dies ist eines der Ergebnisse des Reports "The State of Mobile Ad Fraud - 2020 Edition", der soeben vom Anbieter AppsFlyer veröffentlicht wurde.
Von dem Corona-Monat März abgesehen zeichnet der Report aber ein eher optimistisches Bild. Eine grössere Sensibilität für das Thema sowie stärkere Schutzmassnahmen hätten zu einem deutlichen Rückgang der Betrugsrate bei der Installation von Apps geführt. Der Schaden liege dennnoch hochgerechnet bei 1,6 Milliarden US-Dollar, so AppsFlyer. Der Betrug auf Android-Systemen ist dabei 4,5 mal höher als bei iOS. In Europa und Deutschland liegt die Fraud-Rate weit unter dem weltweiten Durchschnitt.



Das könnte Sie auch interessieren