Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Android
19.09.2022
Diese 5 Android-12-Tricks müssen Sie kennen
Android kann unglaublich viel – auf jedem Phone auch andere Dinge. Wir zeigen 5 relativ versteckte Features, die Ihren Android-Alltag erleichtern werden.
weiterlesen
NCSC warnt
19.09.2022
Betrüger haben Twint entdeckt
Die hierzulande beliebte Bezahl-App Twint war bisher nicht im Fokus von Cyberkriminellen. Das hat sich geändert.
weiterlesen
Kartentricks
18.09.2022
iPhone 14 und die eSIM
In den USA wird das iPhone 14 bereits ohne Schacht für die SIM-Karte verkauft. In der Schweiz wird ein wenig nachgeholfen.
weiterlesen
Tipp inkl. Video
16.09.2022
Aus Foto ein eigenes Apple Watch Zifferblatt erstellen – so gehts!
So basteln Sie aus einem selbst geschossenen Foto ein Zifferblatt für Ihre Apple Watch.
weiterlesen
Apple
15.09.2022
iOS 16: So aktiviert man das haptische Feedback
Seit iOS 16 kann das iPhone beim Tippen ein haptisches Feedback geben – in Form einer kurzen Vibration. So aktiviert man dies.
weiterlesen
Fixed Mobile Convergence
14.09.2022
Telekom bietet Integration von Mobilfunknummern in Microsoft Teams
Die Deutsche Telekom ermöglicht - eigenen Angaben zufolge als erster Anbieter in Deutschland - nun auch die Einbindung von Mobilfunkrufnummern in die Collaboration-Lösung Microsoft Teams.
weiterlesen
Huawei
13.09.2022
Kommen Google-Services zurück auf Huawei-Geräte?
Der Analysten-Blog Bloomberg berichtet, dass die US-Regierung Restriktionen bezüglich Technologien lockert. Steht möglicherweise das grosse Huawei-Comeback bevor?
weiterlesen
Apple
12.09.2022
iOS 16: Diese Funktionen sollten Sie kennen
Am Montag kam iOS 16 ganz offiziell auf die iPhones. Wir zeigen hier 5 Funktionen, die uns beeindruckt haben - und Sie spätestens am Dienstag früh auch ausprobieren können.
weiterlesen
Covid-App
07.09.2022
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes erhält ein Update fürs Reisen
Die Impf-Zertifikats-App des Bundes erhält ein Update. Weil die meisten Impfzertifikate – ohne die 4. Impfung – demnächst ablaufen, wird der Status fürs Ausland anders angezeigt.
weiterlesen
Google Pixel
05.09.2022
Google Pixel 7 – Was wir bisher wissen
An Googles Entwicklerkonferenz wurde (erwartungsgemäss) bestätigt, dass in diesem Herbst die Google Pixel 7 Serie vorgestellt wird. Was wir über das Gerät zu wissen glauben.
weiterlesen