Kartentricks 18.09.2022, 14:51 Uhr

iPhone 14 und die eSIM

In den USA wird das iPhone 14 bereits ohne Schacht für die SIM-Karte verkauft. In der Schweiz wird ein wenig nachgeholfen.
Eine Nano-SIM-Karte, die zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten wird
Es wird wirklich Zeit, dass dieser Anachronismus verschwindet
(Quelle: Screenshot / PCtipp)
Für Apple kann das Ende der physischen SIM-Karte gar nicht schnell genug kommen, und sie haben recht. Es ist nicht einzusehen, dass wir im Jahr 2022 immer noch mit winzigen Kärtchen hantieren müssen, um das Netz des jeweiligen Providers nutzen zu können. Deshalb ist das iPhone 14 in den USA das erste iPhone, das keinen Schacht für die SIM-Karte mehr hat, sondern nur noch eine rein digitale eSIM akzeptiert. In der Schweiz ist der Schacht immer noch vorhanden.
Allerdings hatte ich das nicht auf dem Radar: Während der Datenübernahme vom alten iPhone wurde ich gefragt, ob die eSIM des alten Gerätes übertragen werden soll. Doch da steckte ja noch eine physische Karte drin. Das änderte sich schnell: Das iPhone offeriert eine freiwillige Konvertierung der SIM-Karte zur eSIM. Anschliessend kann die physische Karte entfernt werden.
Die Umstellung ist ein Kinderspiel
Quelle: PCtipp.ch
Der Vorgang ist tatsächlich völlig unkompliziert und wird von einem Assistenten begleitet. In meinem Fall musste ich mich innerhalb der Prozedur mit dem Sunrise-Konto anmelden. Die Konvertierung kostete «im Rahmen einer Aktion» gnädigerweise nur 0.– statt 55.–. Nach etwa einer Minute war dieser Akt der Barmherzigkeit vollzogen und die alte Karte konnte entnommen werden.




Das könnte Sie auch interessieren