Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
23.04.2010
Kostenloses Update auf Europa-Version bei Navigon-App
Navigon bietet seine iPhone-Navi-App i Zukunft nur noch als Europa-Version an. Der MobileNavigator EU10 kostet 74,99 Euro und bietet neben dem Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schw...
weiterlesen
23.04.2010
VTX: Neues Angebot im Mobilfunk-Markt für Privatkunden
Der Telekom-Anbieter VTX erweitert seine Dienstleistungspalette um ein Mobiltelefonie-Angebot für Privatkunden. Dieses wird unter dem Namen Friends & Family vermarktet. Von diesem Angebot profit...
weiterlesen
23.04.2010
Jugendliche nutzen häufig soziale Netzwerke auf Handys
Rund 79 Prozent der PC- und Handy-Besitzer nutzen auch soziale Netzwerke auf diesen Geräten, bei den 16- bis 25-jährigen sind es sogar 90 Prozent. Immerhin 31 Prozent nutzen in dieser Altersgruppe n...
weiterlesen
20.04.2010
Neues Android-Handy HTC Desire bei Swisscom erhältlich
Seit dem 19. April 2010 ist das neue Android-Flaggschiff von HTC, das HTC Desire, bei Swisscom erhältlich. Das hochwertige Gerät ist mit dem neuen Android Betriebssystem 2.1 ausgerüstet und ermöglic...
weiterlesen
19.04.2010
Sony Ericsson schafft es in die Gewinnzone zurück
Der Handy-Hersteller Sony Ericsson hat es nach fast zwei Jahren im den roten Zahlen im ersten Quartal zurück in die Gewinnzone geschafft. Dies vor allem weil die Sparmassnahmen greifen. Das Konsort...
weiterlesen
16.04.2010
Biker-Navi zumo 660 mit neuen Features
Garmin hat seinem Motorrad-Navi zumo 660 einige neue Features spendiert. So werden nun Städtenamen auf der Karte angezeigt, was die Orientierung während des Fahrens erleichtern soll. Des Weiteren wu...
weiterlesen
14.04.2010
Lebara Mobile startet Preisoffensive im Schweizer Mobilfunkmarkt
Lebara Mobile, ein unabhängiger Anbieter für mobile Telefonie ins Ausland, will einen neuen Preispunkt im Schweizer Mobilfunkmarkt setzen. Am Mittwoch senkt Lebara Mobile die Preise nochmals um bis ...
weiterlesen
13.04.2010
Babbel Mobile: Sprachen lernen auf den iPhone, iPad und iPod touch
Jeder kennt diese Momente z.B. auf dem Arbeitsweg, in TV-Werbepausen oder im Café, die sich ideal für schnelle Vokabelabfragen eignen. Dies ermöglicht ab sofort die neue Babbel-App für iPhone, iPod ...
weiterlesen
13.04.2010
Nokia C3, C6 und E5: Mit Messaging- und Community-Funktionen
Nokia hat drei für mobiles Messaging und Social Networking optimierte Mobiltelefone vorgestellt: das Nokia C3, Nokia C6 und das Nokia E5. Alle neuen Geräte sind mit einer vollständigen Tastatur ausg...
weiterlesen
13.04.2010
80 Prozent mehr Kampagnen bei mobiler Werbung
2009 hat sich die Anzahl von Werbekampagnen auf mobilen Endgeräten im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Das meldet der Mobile Advertising Circle (MAC) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BV...
weiterlesen