
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
14.10.2011
Blackberry-Dienste funktionieren nach massiven Störungen wieder besser
Nachdem die E-Mail- und Internet-Funktionen auf Blackberrys in den letzten Tagen durch massive Probleme in der Infrastruktur von RIM ausgefallen waren, sollen die Dienste nach Aussage des kanadische...
weiterlesen
13.10.2011
Letsgokids: Mit der iPhone-App zu Schweizer Ausflugszielen für Familien
Mit der Letsgokids App sind Ausflugsziele in der Schweiz für Familien jederzeit abrufbar. Die Datenbank wird laufen aktualisiert und mit neuen und interessanten Ausflugszielen ergänzt. Online PC hat...
weiterlesen
13.10.2011
Schandweib: Historischer Roman als enhanced E-Book
Der historische Roman Schandweib von Claudia Weiss als E-Book: Es lässt sich unter anderem auf dem iPhone, dem iPod touch oder dem iPad lesen. Hamburg, 1701. Am Schweinemarkt ist ...
weiterlesen
13.10.2011
98 Milliarden App-Downloads bis 2015
Mobile Apps erfreuen sich grosser Beliebtheit. Laut einer Studie von Berg Insight wächst die Zahl der Downloads in jedem Jahr um 56,6 Prozent. Bis 2015 kommen so weltweit 98 Milliarden App-Downloads...
weiterlesen
12.10.2011
Textastic 3.0: iPad-Texteditor mit neuem Syntax-Highlighter
Textastic 3.0: liefert neue Themes für das Syntax-Highlighting mit und erklärt im Handbuch, wie sich eigene Syntax-Definitionen anlegen lassen. Textastic kann Textdateien in 80 gängigen Formaten öff...
weiterlesen
12.10.2011
75% der Smartphone-Besitzer recherchieren vor dem Kauf übers Handy
Fast Dreiviertel aller Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs haben sich schon einmal mobil über einen Kaufgegenstand informiert. Bevorzugt werden Informationen über Computer, Unterhaltungselektron...
weiterlesen
12.10.2011
HTML5, Location-based Services und mobile Zahlsysteme gehört die mobile Zukunft
Der Trend im Mobilbereich geht in Richtung HTML5. Auch das Bezahlen via Smartphone wird in Zukunft immer wichtiger werden und Android übernimmt die Führung unter den mobilen Betriebssystemen. Nur ei...
weiterlesen
12.10.2011
MonoDevelop 2.8 baut iOS-Funktionen aus
MonoDevelop führt in Version 2.8 einige Neuigkeiten für .NET-Entwickler und die Mac- und iOS-Community ein. Die Entwicklungsumgebung arbeitet nun auch mit Xcode 4 zusammen, um beispielsweise Interfa...
weiterlesen
12.10.2011
Neue Facebook-App fürs iPad betont Fotos und Videos
Das wurde aber auch langsam Zeit: Facebook stellt endlich seine eigene iPad-App vor. Die App kommt mit vielen Features, die User bereits von der Desktop-Version des sozialen Netzwerks kennen. Über e...
weiterlesen
11.10.2011
2.000+ Printausgaben werden durch Kooperation von Kooaba mit NewspaperDirect interaktiv
Print trifft digital: Durch die Zusammenarbeit von Kooaba AG, einem Schweizer Start-Up-Unternehmen spezialisiert auf Bilderkennungstechnologie und NewspaperDirect, dem weltweiten Marktführer im Bere...
weiterlesen