Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
22.03.2012
Kommt es im Mai? Neue Gerüchte um das Samsung Galaxy SIII
Eigentlich sollte das neue Samsung Galaxy S III schon auf dem Mobile World Congress in Barcelona gezeigt werden, zumindest lauteten so die Gerüchte. Dort liess das neue Smartphone jedoch auf sich wa...
weiterlesen
22.03.2012
ICQ nun auch als Android App
ICQ, den Instant Messenger-Klassiker, gibt es nun auch für Android-OS. Die mobile App bietet einige Features, wie die integrierte Facebook-Kommunikation oder aber die Verknüpfung mit einem Google-Ko...
weiterlesen
22.03.2012
Twitter mit mehr mobiler Werbung
Twitter teilte diese Woche per Blog-Eintrag mit, dass Twitter-Nachrichten, die eigentlich bezahlte Anzeigen sind, in den nächsten Wochen verstärkt in Clients auf mobilen Geräten zu sehen sein werden...
weiterlesen
21.03.2012
Wie kann man Apps kostenlos im Netz bekannt machen?
Entwickler stehen oft vor dem Problem: Wie mache ich meine App bekannt, ohne viel Geld auszugeben? Eine Studie der Technischen Universität Ilmenau könnte die Antwort liefern. Patrick Schmeisser, Stu...
weiterlesen
21.03.2012
20 Minuten will das Papier mit Augmented Reality zum Leben erwecken
Die Pendlerzeitung 20 Minuten will ihre Papierausgabe zu einem multimedialen Erlebnis machen. Künftig kann 20 Minuten mit der ?LivePaper?-Funktion gedruckte Bilder, Nachrichten und Inserate beliebi...
weiterlesen
21.03.2012
Google Play Store hat zu kurze App-Rückgabezeiten
Google ist auf Grund zu kurzer Rückgabezeiten für Apps aus dem Play Store verklagt worden. App-Nutzer beschweren sich darüber, dass sie fehlerhafte Anwendungen gekauft hätten und diese nicht mehr zu...
weiterlesen
21.03.2012
Smartphones sind keine echte Konkurrenz für Digicams
Smartphones mit aufgespielter Navi-Software bringen bereits seit längerer Zeit den Markt für Stand-alone-Navigatoren ins Wanken. Digitalkameras hingegen können sich nach wie vor gegen die Handy-Konk...
weiterlesen
21.03.2012
Noch mehr Sicherheitsmängel bei Android
Android-Apps können auf mehr persönliche Daten zugreifen, als dem Benutzer recht sein kann. Ein Sicherheitsexperte fand jetzt heraus, dass Apps uneingeschränkt alle Daten von der Speicherkarte eines...
weiterlesen
20.03.2012
Sammelklage gegen Spionage-Apps von diversen IT-Grössen
In Texas wurde eine Sammelklage von mehreren Anwälten gegen 18 IT-Firmen eingereicht ? darunter auch Apple, Facebook und Twitter. Die Anwälte wollen gegen den unerlaubten Daten-Klau einiger Apps, wi...
weiterlesen
20.03.2012
Sony startet globale Werbekampagne für Smartphones
Sony Mobile Communications sucht sein Heil in der Werbung und startet eine kostspielige Marketing-Kampagne für seine neuen Smartphone-Modelle. Auf dem Smartphone-Markt spielte Sony Ericsson zuletzt ...
weiterlesen