Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Kinder & Jugend
28.04.2014
Smartphone ist das wichtigste Internet-Gerät
Für Jugendliche ist der Desktop-PC noch nicht einmal mehr zweite Wahl. Wenn 16- bis 18-Jährige online gehen, dann nutzen Sie ihr Smartphone und ab und an auch mal das Notebook.
weiterlesen
Mobiles Marketing
28.04.2014
Mehr Anzeigen über Android als über iOS
Was bei der Verbreitung der Betriebssysteme schon Realität ist, geschieht nun erstmals auch im Bereich Werbung: Auf Android-Geräte werden mehr mobile Anzeigen ausgeliefert als auf jene von Apple.
weiterlesen
Deutsche Telekom
28.04.2014
Mobile Daten-Flats gelten bald europaweit
Mobiles Internet wird nun auch im Ausland endlich preisweiter: Die Deutsche Telekom ermöglicht die Nutzung von Inland-Flatrates für mobile Daten gegen einen geringen Aufpreis bald europaweit.
weiterlesen
Mobilfunkangebot
28.04.2014
upc cablecom lanciert Mobilfunkangebot zunächst auf Einladung
Ab 28. April 2014 bietet upc cablecom bestehenden Kunden ihr neues Mobilfunkangebot an. Damit wird das Unternehmen zum umfassenden Telekommunikationsanbieter für zu Hause und unterwegs. Vom Angebot profitieren können Kunden, die bereits ein Produkt von upc cablecom beziehen.
weiterlesen
Mobile Reise-Tipps
28.04.2014
Airbnb bringt Empfehlungen aufs Smartphone
Mit 500 Millionen US-Dollar Kapital im Rücken geht Airbnb die nächsten Schritte an, um mehr User zu seinem Angebot zu locken. Zunächst kommen Empfehlungen für Unterkünfte in touristischen Regionen.
weiterlesen
Sport mit Smartphone
28.04.2014
Facebook kauft Fitness-App Moves
Weg vom Schreibtisch, auf zum Laufen: Facebook legt sich die App Moves zu und steigt damit in den populären Markt der Fitness-Anwendungen fürs Smartphone ein.
weiterlesen
Magine TV
27.04.2014
Streaming von TV-Sendern auf Tablets & Co.
Mit dem Dienst Magine TV lassen sich über 60 Fernsehsender auf dem PC und Smart-TV sowie auf Smartphones und Tablets streamen. Neben Live-TV lassen sich einzelne Sender auch zeitversetzt ansehen.
weiterlesen
Usability-Studie
27.04.2014
Bei Baur macht mobil shoppen am meisten Spass
Für immer mehr Menschen ist das Shoppen via Smartphone und Tablet selbstverständlich. Trotzdem sorgen die grossen Online-Händler oft nicht dafür, dass der Einkauf auch Freude bereitet.
weiterlesen
App-Sicherheit
26.04.2014
FireEye: 150 Millionen Android-App-Downloads von Heartbleed betroffen
FireEye-Experten haben herausgefunden, dass rund 150 Millionen Downloads von Android-Apps OpenSSL-Bibliotheken enthalten, die über die Heartbleed-Schwachstelle angreifbar sind.
weiterlesen
Apps
26.04.2014
App-Entwickler dürfen bald auf Kundenrezensionen antworten
Google erlaubt seinen Entwicklern bereits auf Kundenrezensionen zu antworten. Microsoft hat es für seine Stores jetzt eingeführt. In der Testphase können allerdings nur ausgewählte Entwickler die Funktion nutzen.
weiterlesen