
Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Comeback möglich
24.01.2024
Oppo und Nokia einigen sich im Patentstreit
Der Patentstreit zwischen Nokia und Oppo wurde überraschend beigelegt. Mit der Zahlung der Gebühren dürfte das Verkaufsverbot für Smartphones von Oppo und der Tochter OnePlus aufgehoben werden.
weiterlesen
5G-Netz
23.01.2024
Vodafone testet Technologie für schnellere Uploads
Vodafone hat zusammen mit Xiaomi und Qualcomm ein neues Carrier-Aggregation-Verfahren getestet, mit dem im Upload durch Kanalbündelung bis zu 273 MBit/s erzielt werden konnten.
weiterlesen
Steigerung
22.01.2024
Twint schafft es 2023 auf 590 Millionen Transaktionen
2023 haben die Menschen in der Schweiz insgesamt 590 Millionen Transaktionen mit TWINT getätigt. An der Ladenkasse wurden dabei fast doppelt so viele Zahlungen vorgenommen wie noch im Vorjahr. 2024 soll TWINT durch die Einführung von Widgets noch praktischer werden.
weiterlesen
Ausgetutet
21.01.2024
Weg mit dem Festnetz, her mit dem iPhone
Holzhammer oder Skalpell: Das iPhone bietet unzählige Möglichkeiten, um Callcenter auszusperren, die Familie einzuladen – und alles dazwischen.
weiterlesen
Das Schaf blökt wieder
21.01.2024
Alertswiss: am Mittwoch 7.2. werden wieder die Sirenen getestet
Immer am ersten Mittwoch im Februar findet der Sirenentest statt. Das Sirenentest-Schaf ist bereit.
weiterlesen
Drei auf einen Streich
17.01.2024
Samsung stellt seine neuen Galaxy-S24-Smartphones vor
Alles auf AI: Mit dem Galaxy S24 Ultra, Galaxy S24+ und Galaxy S24 will Hersteller Samsung für ein neues, mobiles Erlebnis bei Smartphones sorgen. Die neue Flaggschiff-Reihe gibt es als Standard-, «+»- und Ultra-Version. Wir haben die Infos.
weiterlesen
Gute Fahrt!
17.01.2024
Die besten Tipps zu CarPlay
Apples CarPlay-Technologie gehört heute zu jedem halbwegs modernen Fahrzeug. Mehr noch: Für viele Autofahrer ist es nicht mehr wegzudenken – und das aus guten Gründen.
weiterlesen
Fortnite-Streit
17.01.2024
Apple muss App-Store-Regeln lockern
Apple muss in den USA eine Lockerung seiner App-Store-Regeln akzeptieren. App-Entwickler dürfen Nutzer künftig zu Bezahlmethoden ausserhalb des App Stores leiten.
weiterlesen
Dutzend für alle Fälle
16.01.2024
12 Tipps für die Apple Watch
Es sind die kleinen Änderungen, die eine Apple Watch noch zugänglicher machen. Und mit diesen Kniffen wird die smarte Uhr noch ein wenig persönlicher.
weiterlesen
iPhone
16.01.2024
Apple wurde 2023 Nummer eins im Smartphone-Markt
Apple hat 2023 erstmals Samsung als weltgrössten Smartphone-Anbieter abgelöst. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC verkaufte Apple im vergangenen Jahr 234,6 Millionen iPhones, während Samsung auf 226,6 Millionen abgesetzte Smartphones kam.
weiterlesen