Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Abwicklung
26.02.2021
Sharp stellt Smartphone-Verkauf in Europa ein
Ende April wird Sharp die aktive Vermarktung seiner Aquos-Smartphones in Europa einstellen. Das gibt der Hersteller in einem Brief an seine Partner bekannt.
weiterlesen
Android-Tipp
25.02.2021
Telegram: Auto-Lösch-Timer für alle Chats verwenden – so gehts
Telegram-Nutzer können nun in allen Chats Nachrichten per Auto-Lösch-Timer nach 24 Stunden oder 7 Tagen automatisch für alle Teilnehmenden verschwinden lassen.
weiterlesen
Deutschland
25.02.2021
Bitkom prognostiziert Umsätze rund ums Smartphone von 35 Milliarden Euro
Laut einer aktuellen Schätzung des Branchenverbands Bitkom sollen sich die Umsätze in Deutschland rund ums Smartphone auch im Jahr 2021 auf einem sehr hohen Niveau bewegen. Eine weitere Bitkom-Studie gibt Einblicke in das Kaufverhalten deutscher Mobilfunk-Nutzer.
weiterlesen
Zürich Access
24.02.2021
Per App statt mit Passwort bei «Mein Konto» der Stadt Zürich einloggen
Statt mittels eines Passworts bestätigt man das Login in der App Zürich Access per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Das bisherige Login ist via Webseite weiterhin möglich.
weiterlesen
Messenger «HIN Talk»
24.02.2021
Sicheres WhatsApp für Schweizer Ärzte
Der Gesundheitsdienstleister HIN hat mit dem Open-Source-Spezialisten VNC einen hochsicheren und zugleich bedienerfreundlichen Messenger entwickelt – ein «WhatsApp» für Schweizer Ärzte.
weiterlesen
Android-Updates
24.02.2021
Samsung: Sicherheitsupdates-Garantie für 4 Jahre angekündigt
Galaxy-Produkte, die seit 2019 auf den Markt kommen, erhalten mindestens vier Jahre Sicherheitsupdates. Diese Modelle werden berücksichtigt.
weiterlesen
Kinder nicht geschützt
23.02.2021
Tiktok im Visier von EU-Verbraucherschützern
Versteckte Werbung und potenziell schädliche Inhalte: Europäische Verbraucherschützer nehmen die beliebte Kurzvideo-App TikTok ins Visier. Der App-Betreiber zeigt sich gesprächsbereit.
weiterlesen
Mobilfunknetz
22.02.2021
Telekom testet ersten Standort mit 5G Standalone
5G Standalone ist eine Technologie, mit der 5G-Netze ohne Hilfe von Funktionen im 4G-Kernnetz funktionieren. Die Telekom testet den Technologiefortschritt jetzt in Garching.
weiterlesen
Tipps & Tricks
22.02.2021
12 praktische Tipps für Threema
Falls Sie von WhatApp geflüchtet und nun Threema-Nutzer sind: Mit diesen Tipps von Online PC holen Sie noch mehr aus dem Messenger aus der Schweiz raus.
weiterlesen
Tipps & Tricks
22.02.2021
SBB Mobile: (Spar-)Tageskarte per App kaufen – so gehts
In der SBB-Mobile-App können Sie Tageskarten kaufen; für eine gewisse Zeitspanne auch Spartageskarten.
weiterlesen