PostFinance-App 18.03.2021, 10:26 Uhr

Kommentar: Schlankheitswahn bei PostFinance

Modern und intuitiv soll sie sein – die neue App von PostFinance. Die Entwickler nutzen anscheinend eine andere App als ich.
(Quelle: Google Play Store)
Abspecken kann bei Software durchaus sinnvoll sein. Bei Word, Windows oder Adobe Photoshop habe ich mir schon oft weniger Funktionen und dafür eine bessere Übersichtlichkeit sowie ein schnelleres Tempo gewünscht. Das haben sich wohl auch die Entwickler der neuen Postfinance-App gedacht. Und so versprechen sie auch vollmundig: «Profitieren Sie von einer einfachen Handhabung dank komplett neuem und intuitivem Design».
Das klingt sehr gut, dachte ich mir und freute mich auf die neue App. Die alte hatte mir nämlich einige Pfunde zu viel an überflüssigen Modulen und Funktionen. Doch nach dem Aufstarten der App kam das böse Erwachen. Abspecken ist schön und gut, doch die Programmierer haben ihre App auf eine Radikal-Diät gesetzt. Nur noch drei Hauptmenüs gibts: «Angebote», «Zahlungen» und «Einstellungen». Die «Angebote» (Werbeaktionen der Postfinance und von Dritten) brauche ich nicht und finde das in einer Bank-App alles andere als gut; zumal sich dieser Punkt nicht ausblenden lässt.
Die «Einstellungen» bieten zumindest zum Profil und Konto einige sinnvolle Funktionen. So lässt sich die Postcard sperren oder nur für die Schweiz aktivieren – à la E-Banking-Konkurrenten wie Revolut. Sehr gut! Die übrigen «Einstellungen» sind jedoch ein Witz. Bei den App-Einstellungen lässt sich gerade mal der «Dunkel-Modus» übernehmen oder die Mobilnummer ändern. Okay…
Dann bleiben die Hauptfunktionen: Die Kontoübersicht ist einfach eine Liste, die sich weder ordnen noch anpassen lässt. Vorher ging das. Schade, aber damit kann ich leben. Was ich allerdings schmerzlich vermisse: Die Auftragsübersicht listet nur noch die nächsten paar Zahlungen auf; ich habe keine Ahnung, bis wann. Früher konnte ich hier exakt nach Datum filtern. So ist diese Funktion für mich unbrauchbar.
In den Einstellungen findet sich oben rechts ein Icon zum Ausloggen
Quelle: PCtipp.ch
Es kommt noch schlimmer: Eine gescheite Liste mit Zahlungsvorlagen fehlt. Auch viele Funktionen, wie das Anlegen neuer Konten, das Löschen von gelesenen Nachrichten etc. sind nicht vorhanden. Habe ich das schon erwähnt? Auslandzahlungen gehen momentan auch nicht. Und Ausloggen ist offenbar nicht erwünscht; man wird nach einer vordefinierten Zeit automatisch aus der App geworfen. Wer sich dennoch manuell ausloggen möchte, muss in die Einstellungen wechseln und dort das nicht unbedingt selbsterklärende Icon oben rechts benutzen.
Die PostFinance hat eine halbfertige App auf seine Nutzer losgelassen. Und das ist gar nicht gut. Diese App wird von Tausenden Nutzern verwendet. Es ist eine Banking-App, eine heikle und wichtige Software. So wie die App momentan daherkommt, verwende ich sie wohl nur noch fürs Scannen von Einzahlungsscheinen (das geht immerhin) und erledige den Rest wieder am guten alten PC.




Das könnte Sie auch interessieren