Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
Verhaltensbezogene Werbung
15.12.2021
Datenschutz: Millionenstrafe gegen Dating-App Grindr in Norwegen
Leitet die Dating-App Grindr unzulässig Daten ihrer Benutzer für verhaltensbezogene Werbung einfach weiter an Dritte? Die Datenaufsicht in Norwegen hält das für erwiesen - und verhängt eine saftige Strafe.
weiterlesen
Verzahnung von On- und Offline
15.12.2021
Ikea führt neue App-Funktion Shop & Go ein
Der Möbelhersteller Ikea launcht eine neue Funktion für seine mobile Anwendung, die das Online- und Offline-Einkaufen verzahnt. Mit "Shop & Go" können Kunden ihre Artikel via App selbst scannen und an Expresskassen bezahlen.
weiterlesen
Abdeckung
15.12.2021
90 Prozent der Haushalte im 5G-Mobilfunknetz der Telekom
Die Telekom kommt mit dem Ausbau ihres 5G-Netzes gut voran und hat ihr selbst gestecktes Ziel längst erreicht. Ein Grund dafür liegt allerdings auch in der Wahl der Frequenz.
weiterlesen
Für iOS und Android
14.12.2021
Facebook Reels startet 2022 auch in Deutschland
Im September dieses Jahres hatte Facebook in den USA Reels für iOS und Android eingeführt. Jetzt kommt die neue Funktion auch in den EMEA-Raum, unter anderem nach Deutschland.
weiterlesen
Neuer Funkstandard
13.12.2021
5G soll bei Wartung und Instandhaltung von Gebäuden helfen
Ob Fabriken oder Denkmäler: Virtuelle Abbilder realer Objekte sollen bei der Wartung und Instandhaltung helfen. Durch die digitalen Zwillinge können kleinteilige Kontrollen vor Ort wegfallen.
weiterlesen
Deutschland
13.12.2021
Clubhouse: Was ist vom Hype übrig geblieben?
Es war der Trend zu Beginn des Jahres 2021: Clubhouse. Was für eine Idee inmitten von Pandemie und Lockdown. Nicht einmal 12 Monate später stellt sich nun die Frage: Was ist vom Hype übrig geblieben?
weiterlesen
Neu auch für iOS und macOS
12.12.2021
Sunrise UPC baut 4K-Cloud-Gaming über 5G aus
Sunrise-Mobile-Postpaid-Kunden können die Gaming-Flatrate 3 Monate kostenlos testen.
weiterlesen
Monitoring
11.12.2021
Bundesnetzagentur veröffentlicht Netzabdeckung mit 5G
Die Bundesnetzagentur erhebt regelmässig Daten zur aktuellen Mobilfunkversorgung in Deutschland. Die Darstellung wurde nun erstmalig um den neuen 5G-Standard ergänzt.
weiterlesen
App Annie
11.12.2021
App-Umsätze haben 2021 zugelegt
Prognosen aus dem Jahr 2019, wonach sich das Geschäft mit Smartphone-Apps beruhigen würde, haben sich nicht bestätigt: Aktuelle Analysen zeigen, dass im ablaufenden Jahr rund 140 Milliarden Apps heruntergeladen wurden, 20 Milliarden mehr als noch vor zwei Jahren.
weiterlesen
Kein Phishing
09.12.2021
SMS von Omikron-Taskforce ist echt
Zahlreiche Personen, die aus einem Omikron-Risikogebiet in die Schweiz gereist sind, erhielten eine SMS mit Absender CT_KantonZH. Was ein wenig wie Phishing wirkt, ist echt, versichert die Kantonspolizei Zürich.
weiterlesen